ProSiebenSat.1 PULS 4 führende Sendergruppe - PULS 24 "Aktuell" erreichte 2,7 Millionen Zuseher:innen
PULS 4 erreicht im August einen Monatsmarktanteil von 4,3 Prozent und ist damit der meistgesehene österreichische Privat-TV-Sender bei den 12- bis 49-Jährigen. Mit bis zu 12,4 Prozent Marktanteil informierten sich die Österreicher:innen bei „PULS 4 Aktuell“ über das aktuelle Tagesgeschehen. Überzeugen können unter anderem auch der Einstand auf PULS 4 von „Pfusch am Bau“ mit 7,0 Prozent (E12-49) und einer durchschnittlichen Reichweite von 91.000 Zuseher:innen (E12+) sowie „Mein Recht“ mit 6,2 Prozent und einer durchschnittlichen Reichweite von 84.000 Seher:innen (E12+) (beide am 29. August). Im Filmbereich punktete PULS 4 mit dem Hollywood-Streifen wie „Meine erfundene Frau“ (8,2 Prozent am 21. August).
ATV erzielt im August einen Marktanteil von 3,9 Prozent. Begeistern konnten dabei vor allem die täglichen News-Sendungen von „ATV Aktuell“ mit bis zu 12,1 Prozent Marktanteil. Im Fiction-Bereich punktete ATV mit Action-Filmen wie „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ mit 9,4 Prozent bei den unter 50-jährigen sowie einer durchschnittlichen Reichweiten von 123.000 Zuseher:innen (E12+) sowie mit der Fantasy-Reihe von „Harry Potter“ mit bis zu 9,2 Prozent Marktanteil („Harry Potter und der Feuerkelch“ am 28. August).
Die von PULS 24 produzierten Newssendungen „Aktuell“ erreichen im August 2,7 Millionen Zuseher:innen (WSK 12+) auf den Sendern der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe. Österreichs jüngster News-Sender PULS 24 steigerte sich gegenüber Vorjahr auf 0,9 Prozent Marktanteil. Zudem kann sich der Sender auch in der Zielgruppe der Gesamtbevölkerung 12+ mit einem Marktanteil von 0,9 Prozent als einziger Newssender zum Vorjahr klar steigern (+27 Prozent). Mit rund sechs Stunden Live-Berichterstattung rund um die Hochwasser-Katastrophe in Kärnten und die ergänzenden Dokus „Wetterwahnsinn Weltweit“ erreichte der Schwerpunkt am 5. August 192.000 Seher:innen (WSK 12+). Neben täglichen News überzeugte PULS 24 mit Dokus & Fußball. Die Doku „Hiroshima: Der Tag an dem die Bombe fiel“ erreichte 5,5 Prozent Marktanteil, „Die Atombombe im Vorgarten – Geschichten aus dem Kalten Krieg“ erzielte 3,7 Prozent. Der DFL Supercup FC Bayern gegen Red Bull Leipzig überzeugte mit bis zu 3,9 Prozent Marktanteil.
ATV2 erzielt im August einen Marktanteil von 1,4 Prozent und begeisterte in der PrimeTime mit den neuen Folgen von „Navy CIS“ (5,1 Prozent am 20. August) und Filmen wie „Einfach zu haben“ (5,0 Prozent am 25. August) oder „Der Pate“ (3,4 Prozent am 10.August). Die Premiere von ATV2 erstem eigenproduzierten Kurzfilm „Unter Freunden“ konnte mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent am 15. August überzeugen.
ProSieben Austria erreicht 5,2 Prozent Marktanteil und ist damit der stärkste Privat-Sender bei den 12- bis 49-Jährigen. Zu den Highlights zählen unter anderem „Beauty and the Nerd“ (10 Prozent am 3. August), „Schlag den Star“ mit Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach (7,6 Prozent am 19. August) oder „Jojo Rabbit“ (7,6 Prozent am 13. August). Wieder gut zulegen konnten die täglichen Vorabendnachrichten „ProSieben Austria Aktuell“ mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent bei den unter 50-jährigen Seher:innen (+8 Prozent zum Vorjahr)
SAT.1 Österreich steigert sich gegenüber Vorjahr auf 4,2 Prozent Marktanteil und überzeugt unter anderem mit Fiction-Highlights wie „Für immer Shrek“ (8 Prozent am 13. August) oder „Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu“ (7,4 Prozent am 5. August).
Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.08.-31.08.2023 Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius
Zusammenfassung
- 26,1 Prozent Marktanteil machen ProSiebenSat.1 PULS 4 zur führenden Sendergruppe im August.
- Die von PULS 24 produzierten Newssendungen "Aktuell" erreichen im August über 2,7 Millionen Zuseher:innen (WSK 12+) auf den Sendern der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe.
- PULS 24 legt um 13 Prozent gegenüber Vorjahr zu und überzeugt neben News mit Fußball und Dokus.
- PULS 4 erreicht 4,3 Prozent Marktanteil im August, ATV erzielt einen Marktanteil von 3,9 Prozent und begeistern mit Fiction & Eigenproduktionen.
- Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.08.-31.08.2023 Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius