Neues Konzept: McDonald's will Starbucks Konkurrenz machen
Der Fast-Food-Konzern McDonald's experimentiert mit einer neuen Geschäftsidee.
Getränke à la Starbucks
Das Unternehmen starte eine Testphase von CosMc's, einem neuen und eher auf Getränke ausgerichteten Restaurant-Konzept, teilte McDonald's am späten Mittwoch in Chicago mit. CosMc's setze auf Limonaden, Tees, Mischgetränke und kalten Kaffee. Damit setzt McDonald's auf jene Getränke, die das Franchise Starbucks zum Erfolg führten.
Bereits erste Filialen geplant
Als Teil eines Tests werde diesen Monat der erste CosMc's-Standort in Bolingbrook (Illinois) eröffnet.
Eine Handvoll weiterer Filialen sei für die kommenden Monate geplant. Das Konzept der Testkette ähnelt dem des Konkurrenten Starbucks.
Bis Ende 2024 will der Fast-Food-Konzern etwa zehn CosMc's-Pilotstandorte in den Großräumen Dallas-Fort Worth und San Antonio in Betrieb nehmen. Die Eröffnung einer neuen Restaurantkette hatte der Konzern-Vorstand bereits im Sommer verkündet.
McDonald's hatte zuvor ein neues Wachstumskonzept vorgelegt, das einen deutlichen Ausbau der McDonald's-Filialen vorsieht. Insgesamt 50 000 Filialen will das Unternehmen bis 2027 weltweit haben
Zusammenfassung
- Kalter Kaffee, Mischgetränke und Limonaden: McDonald's will mit der neuen Restaurant-Kette "CosMc's" in das Getränke-Business einsteigen.
- Das Konzept erinnert stark an das weltweit gefeierte Franchise Starbucks.
- Als Teil eines Tests werde diesen Monat der erste CosMc's-Standort in Bolingbrook (Illinois) eröffnet.