BierAPA/AFP

Bekanntes Lokal im Prater pleite

Etwa eine Million Euro fehlen den Betreibern eines bekannten Wiener Praterlokals.

Die Prateralm GmbH ist pleite. Die Betreiber der im Wiener Prater gelegenen "Prateralm", die zusätzlich Cateringaufträge übernahmen, hat beim Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt, berichtet der Österreichische Verband Creditreform (ÖVC).

Es geht um Verbindlichkeiten von circa 1 Million Euro, betroffen sind 18 Dienstnehmer und circa 25 Gläubiger. Eine Reduktion der Mitarbeiter ist derzeit nicht geplant.

Corona und Inflation

Der Grund für die Insolvenz sind laut der Prateralm GmbH in den wirtschaftlichen Nachwirkungen der Corona-Krise und den gestiegenen Energie- und Warenkosten.

Der Insolvenzverwalter werde nach der Verfahrenseröffnung, die laut AKV am Nachmittag erfolgte, über die Möglichkeit der Fortführung entscheiden.

Video: Insolvenzen steigen

ribbon Zusammenfassung
  • Die Prateralm GmbH ist pleite. Die Betreiber der im Wiener Prater gelegenen "Prateralm", die zusätzlich Cateringaufträge übernahmen, hat beim Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt, berichtet der Österreichische Verband
  • Es geht um Verbindlichkeiten von circa 1 Million Euro, betroffen sind 18 Dienstnehmer und circa 25 Gläubiger. Eine Reduktion der Mitarbeiter ist derzeit nicht geplant.
  • Der Grund für die Insolvenz sind laut der Prateralm GmbH in den wirtschaftlichen Nachwirkungen der Corona-Krise und den gestiegenen Energie- und Warenkosten.