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Spotify erhöht jetzt die Preise

Wer seine Musik und Podcasts mit einem Abo bei Spotify hört, muss jetzt tiefer in die Tasche greifen.

Der schwedische Musik-Streamingdienst wird teurer. Das Individual-Abo kostet in Zukunft 10,99 Euro pro Monat statt wie bisher 9,99 Euro. Das Family-Abo für bis zu sechs Nutzer:innen kostet statt 14,99 in Zukunft 16,99 Euro.

Die neuen Preise gelten ab dem 20. Juli. Wer bereits ein laufendes Abo hat, bekommt aber noch einige Monate Musik- und Podcastvergnügen zum alten Preis. 

Die neuen Abo-Preise im Überblick: 

  • Individual: 10,99 Euro
  • Duo: 13,99 Euro
  • Family: 16,99 Euro
  • Student: 5,99 Euro

Streaming-Konkurrenz erhöhte bereits Preise

Die größten Konkurrenten beim Musik-Streaming haben ihre Preise zuletzt auch erhöht. Im Herbst 2022 erhöhte auch Apple Music um einen Euro auf 10,99. Im Februar zog auch Amazon Unlimited Music nach und erhöhte auf 10,99 Euro. 

Bald Konkurrenz von TikTok? 

Zwar haben im ersten Quartal mehr als eine halbe Milliarde Menschen auf Spotify Musik gehört, dennoch schreibt das schwedische Unternehmen Verluste. 

Doch das hart umkämpfte Geschäft könnte bald noch schwieriger werden. Der chinesische Social-Media-Riese TikTok ist nämlich ins Geschäft um das Musik-Streaming eingestiegen. 

Anfang Juli startete man mit "TikTok Music" in Brasilien und Indonesien. Jetzt startet der Dienst auch in Australien, Mexiko und Singapur. Noch ist nicht klar, wann TikTok Music auch in Europa verfügbar sein und was es kosteen wird. In Mexiko wird aktuell umgerechnet rund sechs Euro für das Abo fällig, in Australien etwas über sieben Euro

ribbon Zusammenfassung
  • Wer seine Musik und Podcasts mit einem Abo bei Spotify hört, muss jetzt tiefer in die Tasche greifen.
  • Das Individual-Abo kostet in Zukunft 10,99 statt 9,99 Euro pro Monat.
  • Die neuen Preise gelten ab dem 20. Juli. Wer bereits ein laufendes Abo hat, bekommt aber noch einige Monate Musik- und Podcastvergnügen zum alten Preis. 
  • Das hart umkämpfte Geschäft könnte für Spotify bald noch schwieriger werden. Der chinesische Social-Media-Riese TikTok ist nämlich ins Geschäft um das Musik-Streaming eingestiegen.