Charles und Camilla sind 20 Jahre verheiratet
Die "Sunday Times" nimmt das Hochzeitsjubiläum zum Anlass für einen Kommentar. Die Romanze des Paars sei verworren, schreibt die Zeitung und erinnert an Charles' erste Ehe mit Prinzessin Diana, den Niedergang dieser Beziehung, Dianas Tod bei einem Autounfall in Paris 1997 und die lange anhaltenden öffentlichen Ressentiments.
Es sei nicht einfach gewesen, kommentiert die Zeitung, genau deswegen sei das Jubiläum jetzt Anlass zum Feiern. "Die Spitznamen des Paars füreinander sind, wie wir hören, Fred und Gladys. Altmodisch vielleicht, aber ziemlich reizend - ebenso wie ihre offensichtliche Freude daran, zusammen zu sein."
Wenn man Charles (76) und Camilla (77) sieht, wirken sie wie ein eingespieltes Team. Als der Monarch wegen seiner Krebserkrankung vorübergehend kürzertrat, war es Camilla, die für die Royals weiter in der Öffentlichkeit unterwegs war. Sie gilt heute als akzeptiert und respektiert, litt aber lange unter dem Vorwurf, sie habe Charles' erste Ehe ruiniert. "Wir waren zu dritt in dieser Ehe, deswegen war es ein bisschen eng", hatte Diana einst gesagt.
"Was würde Diana sagen?"
"Damals war die Vorstellung, dass diese 'bösartige Frau', diese 'Ehezerstörerin' einmal Königin sein könnte, mehr als absurd", erklärt die frühere BBC-Korrespondentin Jennie Bond. Glühende Anhänger von Diana hätten Camilla nie verziehen, aber mit der Zeit hätten die meisten vernünftigen Menschen verstanden, dass es sich bei Charles und Camilla um eine tiefe und anhaltende Liebesbeziehung handle.
Inzwischen sind Charles und Camilla schon länger verheiratet, als Charles und Diana es bis zu ihrer Scheidung waren. Die beiden kennen einander ein halbes Jahrhundert. Sie trafen sich 1970 beim Polospiel, verliebten sich, heirateten jedoch andere. Dann folgten Schlagzeilen, Skandale und ein Neubeginn.
Der erste öffentliche Auftritt ist britischen Medienberichten zufolge detailliert geplant ("Operation Ritz"). Als 2005 die Verlobung verkündet wird, fallen die Schlagzeilen geteilt aus. Während etwa die "Times" titelt "Nach 30 Jahren bringt Charles sein Haus in Ordnung", wirft die Boulevardzeitung "Daily Express" dem damaligen Thronfolger vor, die Nation zu spalten und der Monarchie zu schaden: "Was würde Diana sagen?"
Auch in der eigenen Familie treffen die Heiratspläne nicht nur auf positives Echo. Charles' jüngerer Sohn, Prinz Harry (40), beschrieb in seinem Buch, er und sein Bruder Prinz William (42) hätten ihren Vater früher gebeten, Camilla nicht zu heiraten. "Obwohl Willy und ich ihn bekniet hatten, es nicht zu tun, wollte Pa es also durchziehen", schrieb Harry in "Reserve".
"Man sitzt nur da und ist zusammen"
Schließlich sagt das Paar am 9. April 2005 in Windsor "Ja". Der kommende Hochzeitstag fällt nun mit dem Staatsbesuch in Italien zusammen. Die beiden sollen Rom und Ravenna besuchen. Ursprünglich war auch ein Treffen mit Papst Franziskus (88) geplant, das wurde allerdings wegen dessen Erkrankung abgesagt.
Der 20. Hochzeitstag wird Porzellan- oder Dornenhochzeit genannt. Dornen haben beide viele aus dem Weg räumen müssen, manche haben Kratzer hinterlassen. Camilla bezeichnete die Zeit in einem Interview mit der Zeitschrift "Vogue" als nicht einfach. Sie sei so lange hinterfragt worden, dass sie einen Weg habe finden müssen, damit zu leben. In dem Gespräch erzählt sie auch von ihrer Ehe mit Charles. Einmal am Tag versuchten sie, einander zu begegnen. Wenn sie mehr Zeit füreinander hätten, würden sie gerne lesen, jeder in einer anderen Ecke des Zimmers. Das sei sehr entspannend, weil man wisse, dass man keine Unterhaltung führen müsse, sagte Camilla. "Man sitzt nur da und ist zusammen."
Zusammenfassung
- Charles III. und Camilla feiern am 9. April ihren 20. Hochzeitstag in Italien, während eines Staatsbesuchs, der ursprünglich ein Treffen mit Papst Franziskus beinhaltete.
- Die Beziehung des Paares begann 1970 und war von Skandalen überschattet, doch heute gelten sie als akzeptiertes und respektiertes Königspaar.
- Camilla, einst als 'Ehezerstörerin' verschrien, hat sich in der Öffentlichkeit etabliert und beschreibt ihre Ehe mit Charles als entspannend, da sie gerne gemeinsam lesen.