Weltspartag: Damit locken die Banken
Heuer feiern die Banken 100 Jahre Weltspartag. Und obwohl es inzwischen viel einfacher geworden ist, in Aktien, ETF und andere Wertpapiere zu investieren, setzen Herr und Frau Österreicher weiterhin am liebsten auf ganz klassisches Sparen - etwa auf dem Sparkonto, dem Sparbuch oder direkt unter der Matratze.
Nachdem es jahrelang praktisch keine Zinsen auf das Geld bei der Bank gegeben hat, hat die Europäische Zentralbank (EZB) Mitte 2022 im Rekordtempo eine Zinswende eingeleitet. Zum Höhepunkt lag der Einlagensatz - an dem sich Banken für die Sparzinsen orientieren - bei 4,0 Prozent. Seit Juni gehen die Zinsen aber wieder zurück - derzeit liegt der Einlagensatz bei 3,25 Prozent.
Doch was bieten die Banken den Sparer:innen? Ein Überblick:
Erste Bank und Sparkassen
Bei der Erste Bank gibt es zum Weltspartag "Marmeladen mit Sinn". In Zusammenarbeit mit Staud's werden aus gerettetem Obst Marmeladen gemacht. Pro Glas geht eine Ein-Euro-Spende an die Tafel Österreich.
Für die Kleinen gibt es das "Sparefroh Color Addict"-Spiel, ein "kunterbuntes Ablagespiel, das süchtig machen kann", wie die Bank es selbst nennt.
In den Bundesländern bieten einige Sparkassen auch teils kreative Programme an. In einer Filiale der Sparkasse Feldkirch wird um 14.00 Uhr zum Ponyreiten geladen, in einer anderen zum Kinderschminken.
Als Spar-Tipp wird bei der Erste Bank und den Sparkassen das "Sparefroh Sparen" angeboten. Für Kinder bis zehn gibt es auf die ersten 4.000 Euro vier Prozent Zinsen pro Jahr.
Video: Wie man die besten Zinsen bekommt
Raiffeisen Bank
Bei der Raiffeisen gibt es zum Weltspartag das "kleine Sumsi-Wimmelbuch". Wer die Rechenrätsel löst kann mit "etwas Glück" 85 Euro Sparguthaben für sein Sumsi-Konto gewinnen.
Abhängig davon, bei welcher Raiffeisen man ist, gibt es das ein oder andere Geschenk. Bei der Raiffeisen Kitzbühel / St. Johann gibt es etwa den "Kuschelesel Merlin" oder ein Diabolo. In Oberösterreich gibt es eine Stoff-Sumsi oder einen Display-Sprayer, um das Handy zu putzen.
Bei den Vorarlberger Raiffeisenbanken gibt es für die Großen etwa auch einen Schneeschieber oder einen Schlosserhammer mit dazu passendem Nagelset.
-
Mehr lesen: Wie man sein Geld mit Zinsen anlegen kann
Bawag
Die Bawag lockt mit Bademalstiften, einem Rätsel-Spiel und einem Tischkalender in die Filialen. Zudem gibt es für alle bis 14 mit der "Safe&Cool Karte" bis Ende September 2025 drei Prozent Zinsen. Für alle zwischen 14 und 19 gibt es mit der "SparBox Flex" im selben Zeitraum 2,5 Prozent für Neueinlagen.
Bei Bausparverträgen lockt die Bank mit 100 Euro Bonus und "erhöhten Einstiegszinssätzen".
Volksbank
Bei der Volksbank gibt es rund um den Weltspartag bis 7.11. für sieben Monate 3,33 Prozent Zinsen. Für "kleine Sparer" gibt es in einzelnen Filialen unterschiedliches Programm und Geschenke - im oberösterreichischen Braunau können T-Shirts bedruckt werden, in Kärnten gibt es Kinderschminken und eine Fotobox.
- Mehr lesen: 5 Tipps, wie man sicher Geld anlegt
Zusammenfassung
- Am 31. Oktober ist Weltspartag.
- Wie jedes Jahr wollen die Banken Groß (und vor allem) Klein mit Angeboten und Geschenken zum Sparen motivieren.
- Ein Überblick, was heuer herausspringt, wenn man sein Sparschwein schlachtet.