APA/APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD

Migration und Sicherheit: Nehammer auf Kroatien-Mission

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) reist am Mittwoch zu bilateralen Gesprächen nach Zagreb.

Dort treffe er den kroatischen Premierminister Andrej Plenković sowie den Staatspräsidenten Zoran Milanović und den Parlamentspräsidenten Gordan Jandroković zu bilateralen Gesprächen, teilte das Bundeskanzleramt in einer Information mit. Neben den traditionell engen bilateralen Beziehungen stünde insbesondere die aktuelle Sicherheitslage Europas auf der Tagesordnung.

Erweiterung des Schengenraums wird besprochen

Dabei gehe es vor allem um unkontrollierte Migrationsbewegungen. In diesem Zusammenhang soll auch über die von Kroatien angestrebte Erweiterung des Schengenraums gesprochen werden. Weiters stehe auch die Energieversorgungssicherheit sowie die wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Länder auf der Agenda.

Am Donnerstag werde Nehammer mit Plenkovic weiter zum LNG-Terminal in Krk zu einem Energiegipfel mit dem deutschen Ministerpräsidenten Markus Söder reisen, heißt es weiters. Bei diesem Energiegipfel soll über die Stärkung und den Ausbau der Zusammenarbeit im Bereich der Energieversorgung gesprochen werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) reist am Mittwoch zu bilateralen Gesprächen nach Zagreb.
  • Dort treffe er den kroatischen Premierminister Andrej Plenković sowie den Staatspräsidenten Zoran Milanović und den Parlamentspräsidenten Gordan Jandroković zu bilateralen Gesprächen, teilte das Bundeskanzleramt in einer Information mit.
  • In diesem Zusammenhang soll auch über die von Kroatien angestrebte Erweiterung des Schengenraums gesprochen werden.