Austria WienAPA/Tobias Steinmaurer

Austria Wien holt bereits 6. Sieg in Folge

Die Wiener Austria ist in der 14. Runde der Fußball-Bundesliga nach Punkten mit dem Zweiten Rapid gleichgezogen.

Die Favoritner bezwangen Hartberg am Sonntag dank eines Tors von Tin Plavotic (77.) mit 1:0 und feierten den sechsten Sieg in Serie. Der Rückstand auf Leader Sturm Graz beträgt fünf Zähler.

Sieben Punkte dahinter Vierter ist der WAC, der mit einem 2:0 gegen Neo-Schlusslicht Altach auf die Siegerstraße zurückkehrte. Der GAK siegte bei Blau-Weiß Linz mit 2:1.

Die Altacher fielen nach dem 11. sieglosen Spiel in Folge ans Tabellenende, da der GAK nach einem 0:1-Rückstand im Hofmann Personal Stadion noch mit 2:1 gewann und sich drei Zähler von Rang 12 entfernte. Für die vier Partien unbesiegten Grazer war es der zweite Erfolg en suite.

Salzburg nur auf Platz 6

Die Linzer sind einen Punkt hinter Red Bull Salzburg Siebenter. Der ehemalige Serienmeister hatte bereits am Samstag gegen den LASK knapp mit 1:2 verloren, einen Tag später rutschte er einen Platz im Ranking zurück.

Ebenfalls am Samstag hatte Sturm im ersten Spiel unter Interimstrainer Jürgen Säumel zu Hause Austria Klagenfurt mit 7:0 deklassiert und Verfolger Rapid beim Zehnten WSG Tirol 0:0 gespielt.

Die Hartberger sind nach der zweiten Niederlage in Folge drei Partien sieglos, sie liegen weiter auf Rang acht.

Der PULS 24 Livestream:

Die Tabelle:

ribbon Zusammenfassung
  • Austria Wien feierte mit einem 1:0-Sieg gegen Hartberg den sechsten Sieg in Folge und zog nach Punkten mit dem Zweitplatzierten Rapid gleich. Tin Plavotic erzielte das entscheidende Tor in der 77. Minute.
  • Der Rückstand auf Tabellenführer Sturm Graz beträgt nun fünf Punkte, nachdem diese Austria Klagenfurt mit 7:0 besiegten. Red Bull Salzburg verlor gegen den LASK und rutschte auf den sechsten Platz ab.
  • Der WAC sicherte sich mit einem 2:0-Sieg gegen Altach den vierten Tabellenplatz, während die Hartberger nach der zweiten Niederlage in Folge auf Platz acht verbleiben.