Primoz RoglicAPA/AFP/Thomas Samson

BORA-Neuling Roglič gewinnt Auftakt-Zeitfahren im Baskenland

Mitfavorit Primož Roglič hat das Auftaktzeitfahren der Baskenland-Rundfahrt über 10 Kilometer in Irun gewonnen, obwohl er sich unmittelbar vor dem Ziel verfahren hatte.

Der Slowene feierte trotz eines kurzen Umweges sieben Sekunden vor Jay Vine (UAE Team Emirates) und zehn vor Mattias Skjelmose (Lidl - Trek) seinen ersten Sieg im Dress von BORA - hansgrohe.

Evenepoel gleich nach Start gestürzt

Auch der nach 200 Metern in einer Kurve gestürzte Remco Evenepoel als Vierter (+11) und Titelverteidiger Jonas Vingegaard Hansen als Fünfter (+15) landeten im Spitzenfeld.

Der am Samstag beim Gran Premio Miguel Indurain gestürzte Osttiroler Felix Gall verlor als 110. hingegen bereits 1:15 Minuten auf Roglič.

Pidcock muss Baskenland-Rundfahrt verlassen

Thomas Pidcock von INEOS Grenadiers stürzte während der Streckenbesichtigung, der Mountainbike-Olympiasieger konnte wegen Verletzungen nicht antreten. Am Dienstag folgt ein hügeliges 160-Kilometer-Teilstück.

Der beste Radsport der Welt im österreichischen Free-Stream: Tour de France, Giro d'Italia und Co. sehen Sie live im TV auf Eurosport 1 und im kostenlosen Eurosport-1-Livestream auf Österreichs SuperStreamer JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Primož Roglič sichert sich trotz Orientierungsverlust kurz vor dem Ziel den Sieg im Auftaktzeitfahren der Baskenland-Rundfahrt.
  • Nach einem Sturz zu Beginn des Rennens erreicht Remco Evenepoel als Vierter das Ziel, nur 11 Sekunden hinter Roglič.
  • Verletzungsbedingt muss Thomas Pidcock von INEOS Grenadiers auf die Teilnahme an der Baskenland-Rundfahrt verzichten.
  • Der am Samstag beim Gran Premio Miguel Indurain gestürzte Osttiroler Felix Gall verlor als 110. hingegen bereits 1:15 Minuten auf Roglič.