Judo Austria/Oliver Sellner
1943-2025
Österreichs Judo trauert um Erfolgstrainer Raser (81)
Der ehemalige österreichische Judo-Toptrainer Ernst Raser ist am Montag 81-jährig verstorben. Der Wiener war als ÖJV-Nationalcoach u.a. für die Erfolge von Gerda Winkelbauer, Edith Simon und Edith Hrovat in starker Verantwortung.
Das Trio holte etwa bei der ersten Frauen-WM 1980 in New York jeweils Gold. Raser war von 1973 bis 1976 auch Männer-Nationalcoach, danach bis Mitte der Achtziger nur noch der Frauen. Bis 2022 war der Träger des 9. Dan Präsident des Wiener Verbandes.
Video: Michaela Polleres wollte "Medaille unbedingt"
Zusammenfassung
- Der ehemalige österreichische Judotrainer Ernst Raser ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Er war als Nationaltrainer des ÖJV für die Erfolge von Gerda Winkelbauer, Edith Simon und Edith Hrovat verantwortlich.
- Das von Raser betreute Trio gewann 1980 bei der ersten Frauen-WM in New York jeweils Goldmedaillen. Diese Erfolge prägten die Geschichte des österreichischen Judo nachhaltig.
- Raser war von 1973 bis 1976 Männer-Nationalcoach und danach bis Mitte der Achtziger nur noch für die Frauen zuständig. Bis 2022 war er Präsident des Wiener Verbandes und trug den 9. Dan.