APA/APA/donauFESTWOCHEN

DonauFestwochen Strudengau mit alter Musik und neuem Chef

31. März 2025 · Lesedauer 2 min

Ihr viertes Bestandsjahrzehnt beginnen die DonauFestwochen im Strudengau heuer unter einem neuen Intendanten. Norbert Trawöger, künstlerischer Direktor des Bruckner Orchesters Linz sowie zuletzt künstlerischer Leiter der oberösterreichischen KulturEXPO "Anton Bruckner 2024" (Brucknerjahr), übernimmt diese Funktion in der Nachfolge der Dirigentin Michi Gaigg. Er stellte am Montag in Linz das 31. Saisonprogramm des regional gut verankerten Festivals vor.

Im Zentrum des Festivals von 25. Juli bis 15. August steht wie immer eine Barockoper auf Schloss Greinburg, heuer mit "Orfeo et Euridice" (1715) von Johann Joseph Fux (2., 3., 8., 9., 10. August 2025, jeweils 19 Uhr). Manuela Kloibhofer inszeniert, die musikalische Leitung hat Erich Traxler über, es spielt das Euridice Barockorchester der Anton Bruckner Privatuniversität.

Die zehn Konzerte alter Musik mit Kontrapunkten beginnen ebenfalls auf Schloss Greinburg am 25. Juli. Weitere Spielstätten sind die Stiftskirchen Ardagger, Baumgartenberg und Waldhausen, die Kirchen Bad Kreuzen und Altenburg/Windhaag bei Perg, Schloss Dornach/Saxen, das Stadttheater Grein und weitere.

Die Konzerte bestreiten u.a. das L'Orfeo Barockorchester (unter Carin van Heerden), das Atalante Quartett, das Haydn Quartett, das Ensemble Galimathias musicum, Musiktheater-Sängerin Erica Eloff, Countertenor Franz Vitzthum oder Cellist Peter Trefflinger. Literarisch gastieren Burgschauspielerin Dörte Lyssewski, sowie die Radiomoderatoren Wolfgang Schlag und Renata Schmidtkunz. Zum Selbstverständnis des Festivals gehört seit langem auch die Musikvermittlung und die Bildende Kunst. Getragen werden die Donau-Festwochen vom Kulturforum Donauland-Strudengau unter Mitwirkung der Kulturvereine aller Gemeinden der Region.

(S E R V I C E - www.donaufestwochen.at)

Zusammenfassung
  • Die DonauFestwochen im Strudengau starten in ihr viertes Jahrzehnt mit Norbert Trawöger als neuem Intendanten, der das 31. Saisonprogramm vorstellte.
  • Vom 25. Juli bis 15. August 2025 wird die Barockoper 'Orfeo et Euridice' von Johann Joseph Fux auf Schloss Greinburg aufgeführt, mit weiteren Konzerten an historischen Orten.
  • Das Festival wird von renommierten Künstlern wie dem L'Orfeo Barockorchester und Burgschauspielerin Dörte Lyssewski gestaltet und vom Kulturforum Donauland-Strudengau getragen.