APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/JESSE GRANT

Alexander Payne Jurypräsident der Filmfestspiele Venedig

Heute, 09:48 · Lesedauer 1 min

Der amerikanische Regisseur Alexander Payne ("About Schmidt", "The Holdovers", u.a.) wird bei den 82. Filmfestspielen von Venedig (27. August bis 6. September) den Vorsitz der internationalen Jury des Wettbewerbs übernehmen, die den Goldenen Löwen für den besten Film und die anderen offiziellen Preise verleihen wird. Diese Entscheidung wurde vom Verwaltungsrat der Biennale getroffen.

Der 1961 geborene und aus Nebraska stammende Regisseur und Drehbuchautor Payne erklärte: "Es ist eine große Ehre und eine Freude, der Jury in Venedig anzugehören. Obwohl ich gestehe, dass es mir als Regisseur schwierig sein wird, Filme miteinander vergleichen zu müssen, verbeuge ich mich vor der fast 100-jährigen Geschichte der Filmfestspiele von Venedig, die das Kino als Kunst feiern. Ich könnte nicht begeisterter sein".

Vor zwei Wochen wurde bekanntgegeben, dass der deutsche Regisseur Werner Herzog bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig einen Goldenen Löwen für sein Lebenswerk erhalten wird. Der 82-Jährige wurde für Filme wie "Aguirre, der Zorn Gottes", "Fitzcarraldo" oder "Nosferatu - Phantom der Nacht" vielfach ausgezeichnet. Den Goldenen Löwen der Filmfestspiele gewann er bisher jedoch nie.

Zusammenfassung
  • Der amerikanische Regisseur Alexander Payne wird bei den 82. Filmfestspielen von Venedig als Jurypräsident fungieren.
  • Die Filmfestspiele finden vom 27. August bis 6. September statt, und auch Werner Herzog wird für sein Lebenswerk geehrt.
  • Payne sieht seine Rolle als große Ehre und freut sich auf die fast 100-jährige Geschichte der Festspiele.