Reuters News Report: Vertrauen in Medien sinkt
Gleichzeitig wächst die Zahl der Personen, die Nachrichten aktiv meiden. TV bleibt weiter die Hauptnachrichtenquelle im Land, wobei soziale Medien zulegten und bei den 18- bis 24-Jährigen die Nase vorne haben.
Das Nachrichtenvertrauen liegt mit 38,3 Prozent hierzulande wieder unter dem Wert von 2020 (39,7 Prozent). Zwischenzeitlich war es auf 46,3 Prozent im Jahr 2021 angestiegen. Die Auswertung zeigt, dass speziell Personen, die ihre politische Einstellung mit "ausgeprägt rechts" angeben, häufig misstrauisch eingestellt sind. Lediglich rund 22 Prozent dieser Personengruppe äußerten, den Nachrichten zu vertrauen.
Am stärksten ist das Vertrauen bei Personen, die sich als "Mitte-links" deklarieren (50,2 Prozent). Die Nachrichten des ORF werden mit 60,9 Prozent als am vertrauenswürdigsten eingestuft. Dahinter folgen "Der Standard" (58 Prozent) und "Die Presse" (55,6 Prozent).
Das Vertrauen in die TV-Nachrichten der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 67,3 Prozent der Befragten stuften die ATV Nachrichten als "Vertrauenswürdig" oder "Neutral" ein - bei den PULS 4 Nachrichten waren es 70,9 Prozent.
Fernseher bleibt beliebteste Informationsquelle
Besonders beliebt für den Konsum von Nachrichten ist der Fernseher. 54,1 Prozent der Befragten haben in der Vorwoche TV-Nachrichten gesehen, womit aber ein Rückgang von 7,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr vorlag. Dahinter rangieren Radionachrichten (47,1 Prozent), soziale Medien (38,6 Prozent), gedruckte Zeitungen (37,5 Prozent) und Webseiten von Zeitungen (37 Prozent).
Bei den beliebtesten Nachrichtenmarken bei Radio, Zeitung und TV landeten sowohl PULS 4 als auch PULS 24 in den Top 10. Und auch Online belegt puls24.at einen Platz unter den ersten Zehn.
Der "Digital News Report" des Reuters Institute for the Study of Journalism sammelt seit 2012 Daten zum Wandel der Nutzung von analogen hin zu digitalen Nachrichten. Für den Österreich-Teil der Studie zeichnet der Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg verantwortlich. Die Erhebung der Daten nahm YouGov Plc. als Partner des Reuters Institute vor. Die von Mitte Jänner bis Mitte Februar durchgeführte Befragung von ca. 2.000 Personen ist repräsentativ für die Online-Bevölkerung ab 18 Jahren.
Zusammenfassung
- In Österreich sinkt das Vertrauen in Nachrichten. 2022 trauten ihnen noch 40,6 Prozent der erwachsenen österreichischen Bevölkerung, heuer sind es nur noch 38,3 Prozent.
- Das Vertrauen in die TV-Nachrichten der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 67,3 Prozent stuften die ATV Nachrichten als "Vertrauenswürdig" oder "Neutral" ein - bei den PULS 4 Nachrichten waren es 70,9 Prozent.
- Bei den beliebtesten Nachrichtenmarken bei Radio, Zeitung und TV landeten sowohl PULS 4 als auch PULS 24 in den Top 10. Und auch Online belegt puls24.at einen Platz unter den ersten Zehn.