APA/APA/Crossing Europe

Filmfestival Crossing Europe wird eröffnet

28. Apr. 2025 · Lesedauer 1 min

In Linz beginnt Dienstagabend das internationale Filmfestival Crossing Europe. Eröffnet wird mit dem Pflegedrama "Zikaden" mit Nina Hoss sowie dem Agententhriller "Reflection in a dead diamond". Weitere Opener sind "My dear Théo", ein Fronttagebuch der ukrainischen Filmemacherin Alisa Kovalenko, sowie "Luce", der aktuelle Spielfilm der diesjährigen Tribute-Gäste Silvia Luzi und Luca Bellino.

Insgesamt stehen bis 4. Mai 142 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 42 Ländern am Programm, mit denen ein Querschnitt durch das europäische Filmschaffen abgebildet werden soll. In der Local-Artists-Schiene widmet sich die Doku "Hellwach" dem seit dem Vorjahr am Dachstein vermissten Literaten Bodo Hell.

Zusammenfassung
  • Das internationale Filmfestival Crossing Europe beginnt am Dienstagabend in Linz und zeigt bis zum 4. Mai insgesamt 142 Filme aus 42 Ländern.
  • Eröffnet wird das Festival mit dem Pflegedrama 'Zikaden' mit Nina Hoss sowie dem Agententhriller 'Reflection in a dead diamond'.
  • In der Local-Artists-Schiene wird die Doku 'Hellwach' über den seit dem Vorjahr vermissten Literaten Bodo Hell gezeigt.