Rekord-Februar für PULS 4 und ZAPPN beliebteste kostenlose Streaming-App Österreichs

Steigerung im TV und Digital: Die vier Österreich-Sender wachsen weiter und steigern sich gegenüber Vorjahr auf 12,3 Prozent, Streaming App ZAPPN erreicht eine Steigerung von 56 Prozent bei Viewtime, die PULS 24 App von 96 Prozent (Videostarts) und 27 Prozent (Unique User).

  • ProSiebenSat.1 PULS 4 erreicht im Februar im TV 28 Prozent Marktanteil
  • Die vier Österreich-Sender steigern sich gegenüber Vorjahr und erreichen im Februar starke 12,1 Prozent Marktanteil im Durchschnitt.
  • PULS 4 erreicht mit 5,1 Prozent Marktanteil den stärksten Februar seit Senderbestehen und steigert sich vs. Vorjahr
  • ATV erzielt 4,8 Prozent Marktanteil und steigert sich gegenüber Vorjahr und steigert sich um 36 Prozent gegenüber Vorjahr zum stärksten Privat-Sender in der Prime-Time mit durchschnittlich 7,1 Prozent Marktanteil
  • ATV und PULS 4 sind somit die erfolgreichsten österreichischen Privatsender in ihrer Kernzielgruppe der Unter-50-Jährigen; ATV 2 erreicht im Februar 1,5 Prozent
  • PULS 24 steigert sich um 33 Prozent gegenüber Vorjahr und 0,7 Prozent, die PULS 24 News-App steigert sich um 96 Prozent bei den Videostarts und um 2021 +27 Prozent Unique User und +96 Prozent Videostarts im Vergleich zum Februar 2020
  • Digital im Vormarsch: Das Nutzungsvolumen über alle Digital-Plattformen der ProSiebenSat.1 PULS 4 steigert sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent, ZAPPN allein erzielte eine Steigerung von 56 Prozent

PULS 4 Highlights

  • „The Masked Singer Austria“ startet am neuen Sendetag Montag sehr erfreulich in die zweite Staffel: Die zweite Folge erreichte bei der spannenden Demaskierung von Schauspielerin Nicole Beutler über 20 Prozent Marktanteil, im Durchschnitt erreicht die Sendung 13 Prozent Marktanteil mit 242.000 ZuseherInnen (E12+).
  • Der Super Bowl erzielt die stärksten Ausgabe der NFL-Geschichte auf PULS 4 und PULS 4 mit 25,3 Prozent Marktanteil im Schnitt sowie 500.000 ZuseherInnen über die ganze Nacht lange (WSK, E12+).
  • Café Puls steigert sich nach Jänner abermals gegenüber Vorjahr und hält mit einer Steigerung von 15 Prozent bei 31,8 Prozent Marktanteil 2021 (YTD).
  • Die Spitzenfilme am Freitag im Februar waren „Thor 3“ mit 8,7 Prozent und „The Great Wall“ mit 7,6 Prozent.
  • Das Sechzentelfinale der UEFA Europa League zwischen FC Salzburg und Villareal CF war das stärkste Spiel der laufenden Saison mit einem Matchschnitt von 11,3 Prozent Marktanteil, bei der männlichen Zielgruppe 15,1 Prozent Marktanteil.

ATV Highlights

  • „Bauer sucht Frau“ und „Alles Liebe“ gehen mit vergangenem Mittwoch beide mit der besten Staffel aller Zeiten zu Ende. "Bauer sucht Frau" steigert sich das vierte Mal in Folge auf durchschnittlich 17,6 Prozent Marktanteil ab den Herbstausgaben und den drei stärksten Folgen aller Zeiten. „Alles Liebe“ erreicht durchschnittlich 8,1 Prozent Marktanteil.
  • Der Klassiker "Teenager werden Mütter" liegt aktuell mit 14,6 Prozent Marktanteil pro Folge und 222.000 ZuseherInnen im Schnitt (E12+) abermals auf Rekordkurs.
  • Auch dritte Staffel "Tinderreisen" endete mit 13,1 Prozent Marktanteil und einer Durchschnittsreichweite von 182.000 ZuseherInnen so erfolgreich wie nie zuvor und steigerte sich um +47 Prozent vs. Staffel 2 im Vorjahr.
  • Die erste Staffel von "Die Nussbaums" ging mit bis zu 7,2 Prozent und über 1,4 Mio. Zusehern (WSK E12+) zu Ende.
  • ATV Aktuell um 19:20 Uhr auf ATV konnte im Februar mit durchschnittlich 150.000 ZuseherInnen seine Reichweite um +10 Prozent vs. Februar 2020 steigern. Insgesamt informierten sich rund 1,9 Mio. ZuseherInnen bzw. ein Viertel der Bevölkerung bei ATV Aktuell über die neusten Nachrichten (WSK, ATV/ATV2).

PULS 24 Highlights

  • 1,7 Mio Monatsreichweite (WSK) im Februar und somit ein Plus von +56 Prozent gegenüber Februar 2020.
  • 271.000 ZuseherInnen erreicht PULS 24 täglich und somit +75 Prozent vs. Vorjahresmonat (NRW).
  • PULS 24 erreichte am 07.02.2021 einen den stärksten Tagesmarktanteil im Februar mit 2,4 Marktanteil.

ATV2 Highlights

ATV2 punktete im Februar unter anderem mit "Der Anschlag“ mit 3,1 Prozent Marktanteil oder "Der Mann der niemals lebte" mit 3,8 Prozent Marktanteil in der Primetime.

DIGITALER Erfolg im Februar

  • Das Nutzungsvolumen über alle Plattformen der ProSiebenSat.1 PULS 4 wurde im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent gesteigert, ZAPPN allein erzielt eine Steigerung von 56 Prozent in der Viewtime vs. 2020.
  • Mit der exklusiven Digitalpremiere von "Bauer sucht Frau" auf ZAPPN wird ZAPPN zur beliebtesten Streaming-App Österreichs: Erstmals ging das ATV-Erfolgsformat 48 Stunden vor TV-Ausstrahlung auf der kostenlosen Streaming-App ZAPPN online. Während "Bauer sucht Frau" auch im TV die beste Staffel aller Zeiten verzeichnet, erreicht auch ZAPPN zigtausende User vorab mit über 5 Mio. gesehenen Minuten und über 200.000 Video-Aufrufen.
  • ZAPPN überholt die bekannten Silicon Valley Giganten in den App-Stores in Österreich: ZAPPN sichert sich in der letzten Jänner-Woche zum Kampagnenstart in den Download-Charts iOS / Unterhaltung Rang #2** und auf Google Play / Unterhaltung auf Rang 1***.
  • Auch die täglich aktiven Nutzer können nach dem starken Wachstum im Januar 2021 (+35 Prozent vs. 01/2020) im Februar nochmals um 52 Prozent gesteigert werden (vgl. zu 02/2020)
  • Bereits ab 01. März wird ZAPPN auch noch regionaler und ist als #1 Streaming App in AT nun auch mit dem oberösterreichischen Sender „TV1“ verfügbar. Ein weiterer Ausbau von ZAPPN ist noch in Q1 geplant.

Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49; 01.01.-28.02.2020; 01.01.2021-28.02.2020; Zahlen gerundet (tlw nicht endgültig gewichtet). Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius **Quelle: iTunes / Apple App Store *** Quelle: Google Play Store

ribbon Zusammenfassung
  • Steigerung im TV und Digital: Die vier Österreich-Sender wachsen weiter und steigern sich gegenüber Vorjahr auf 12,3 Prozent, Streaming App ZAPPN erreicht eine Steigerung von 56 Prozent bei Viewtime, die PULS 24 App von 96 Prozent (Videostarts) und 27 Prozent (Unique User).