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Firstmover: IKEA Austria geht bei Digital Ad Insertion auf ZAPPN voran

Innovative Technologie mit digitaler Werbeblock-Überblendung bietet schwedisch-österreichischem Möbelhaus zielgenaues Targeting in Österreichs führender Streaming App ZAPPN und auf allen Livestreams der Sendergruppe.

­Als Firstmover geht IKEA Austria in Sachen Digital Ad Insertion voran. Gemeinsam mit ProSiebenSat.1 PULS 4 und der Agentur Adverserve verwirklicht das schwedisch-österreichische Möbelhaus zu den Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufdenken erstmals im September eine innovative Digital Ad Insertion-Videokampagne in Österreichs führender Streaming App ZAPPN und auf allen Livestreams der Sendergruppe.

Digital Ad Insertion (DAI) ist das perfekte Zusammenspiel von TV-Inhalten und digital adressierbarer Werbung und garantiert die personalisierte und zielgruppenspezifische Werbeausspielung im markensicheren Streaming-Umfeld bei ZAPPN. DAI wird bei den Werbeblöcken eines linearen TV-Programms platziert, während die User:innen den Livestream eines TV-Senders online oder via ZAPPN App nutzen. Mittels der innovativen Technologie werden Werbeblöcke im Live-Stream, in Echtzeit durch personalisierte Spots ersetzt. Informationen und Meta-Daten aus dem linearen Teletest sowie Programminformationen (wie Formatinfos, Umfeld, soziodemografischen Daten) werden mit den digitalen Nutzerinformationen wie Zielgruppe, Ort, Alter, Geschlecht und technischen Targetings ergänzt und datenschutzkonform aggregiert. Dadurch ist eine individuelle und zielgenaue Werbeausspielung garantiert.

Effiziente Ansprache unserer Zielgruppen

"Wir starten in den Herbst mit einer Videokampagne die die Langlebigkeit unserer Produkte und das Kreislaufdenken bei IKEA in den Mittelpunkt stellt, um den Nachhaltigkeitsgedanken als Teil unserer Brand Identity zu transportieren", erklärt Country Marketing Manager John Oakley, wichtig sei die "effiziente Ansprache unserer Zielgruppe". Als Firstmover freut man sich bei IKEA, "dass wir das neue Format DAI" testen dürfen. 

Was ist Digital Ad Insertion?

Mit der Digital Ad Insertion lässt sich die digitale Welt mit der TV-Welt verbinden, erklärt Martin Seeger von ProSiebenSat.1.PULS 4. "Die innovative Digital Ad Insertion ermöglicht es unseren Kund:innen, ganze Werbeblöcke an das User:innenverhalten anzupassen. Das schafft eine zielgenaue und höchst effiziente Adressierung der Zielgruppe in den Live-Streams unserer Sender und unserer führenden Streaming App ZAPPN, die bereits über 2 Millionen Downloads verzeichnet."

ribbon Zusammenfassung
  • Innovative Technologie mit digitaler Werbeblock-Überblendung bietet schwedisch-österreichischem Möbelhaus zielgenaues Targeting in Österreichs führender Streaming App ZAPPN und auf allen Livestreams der Sendergruppe.