Tipps und Tricks
Urlaubsbuchung leicht gemacht: Sparen bei Flug und Hotel
Der Sommer rückt mit großen Schritten näher – und mit ihm die Hochsaison auf den Buchungsportalen. Während sich die Reiselust vieler Österreicher:innen nach Sonne, Strand und Tapetenwechsel richtet, drücken gestiegene Lebenshaltungskosten auf das Urlaubsbudget.
Doch mit ein paar einfachen Tricks lässt sich bei der Buchung schnell der ein oder andere Euro sparen. Wer flexibel ist, zur richtigen Uhrzeit sucht und ein paar technische Kniffe kennt, kann auch in der Hauptreisezeit günstige Angebote finden.
Die richtige Uhrzeit
Laut einer Analyse der Buchungsplattform "Opodo Deutschland" gibt es tatsächlich bestimmte Uhrzeiten, zu denen Flüge zu Bestpreisen verfügbar sind. Besonders Nachteulen können demnach von günstigen Flugpreisen profitieren.
Wer etwa in die USA reisen möchte, sollte seinen Urlaub laut der Analyse um 2 Uhr nachts buchen. Während die Preise auf der Plattform um 10 Uhr durchschnittlich bei 721 Euro liegen, zahlt man zur besten Buchungszeit nur 549 Euro.
Video: Urlaub zwischen Luxus & Sparfuchs
Wenn es nach Japan geht, bieten sich Buchungen um Mitternacht an: Zahlt man für den Flug um 15 Uhr noch durchschnittlich 1.482 Euro, findet man zu Mitternacht bereits Angebote ab 906 Euro. Für Thailand-Flüge zahlt man um 3 Uhr nachts 818 Euro, im Vergleich zu 1.047 Euro um 5 Uhr morgens.
Doch nicht nur Langstreckenziele bieten Nachtschnäppchen. So sollten Flüge nach Spanien um 2 Uhr nachts gebucht werden. Zu diesem Zeitpunkt findet man bereits Angebote ab 243 Euro, während die Flüge vier Stunden später bereits auf 280 Euro steigen.
Die Daten der Analyse beziehen sich zwar auf Deutschland, aber auch in Österreich lohnt sich zumindest der Preisvergleich zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
Inkognito-Modus nutzen
Wer regelmäßig Reise- und Buchungsportale besucht, dem fällt schnell auf, dass Preise schnell schwanken können. Mit dem sogenannten "Dynamic Pricing" reagieren die Portale auf Nachfrage und Situation am Markt. Suchen etwa mehrere Personen gleichzeitig nach einem bestimmten Flug, kann der Preis schnell steigen.
Zu beachten gilt auch, dass Webseiten das Suchverhalten ihrer Nutzer:innen über "Cookies" speichern können. Sucht man also oft nach der gleichen Reise, können höhere Preise angezeigt werden. Um zu verhindern, dass die Suchhistorie die Urlaubskosten beeinflusst, sollte man vor dem Buchen der Reise die Cookies löschen oder in den Inkognito-Modus des Browsers wechseln.
Verschiedene Geräte testen
Dass auf dem Smartphone häufig andere Preise angezeigt werden als am Computer, ist bereits weitgehend bekannt. Wie ein Fall aus dem Jahr 2023 zeigt, kann jedoch auch die Marke des Endgeräts eine Rolle spielen: Damals wollte ein Ehepaar über die Plattform "booking.com" zwei Zimmer für einen Türkei-Urlaub buchen. Dabei reservierten sie die Zimmer getrennt voneinander mit unterschiedlichen Geräten.
Der Mann, der über ein iPhone buchte, sollte 233 Euro mehr zahlen als seine Frau, die ein Android-Smartphone nutzte. Der Fall zeigt: Preise auf unterschiedlichen Geräten zu vergleichen, kann sich also durchaus lohnen.
VPN nutzen
Mit einem VPN (Virtual Private Network) lassen sich bei der Reisebuchung Kosten sparen, indem die IP-Adresse geändert wird und dadurch unterschiedliche Preise für Flüge, Hotels oder Mietwagen angezeigt werden. Viele Buchungsseiten passen ihre Preise je nach Standort an, sodass es oft günstiger ist, von Ländern mit niedrigerem Durchschnittseinkommen aus zu buchen (z. B. Indien, Mexiko, Türkei).
Zudem hilft ein VPN, Preiserhöhungen durch Tracking zu vermeiden – viele Anbieter merken sich wiederholte Suchen und erhöhen dann die Preise.
Flexibel bleiben
Wer bei Reisebuchungen nicht auf feste Daten beschränkt ist, ist klar im Vorteil. Immerhin schwanken Flug- und Hotelpreise auch je nach Wochentag, Saison und Feiertagen. Erfahrungsgemäß sind Dienstag und Mittwoch günstigere Reisetage als das Wochenende.
Video: Alleine reisen: Urlaub mit mir selbst
Zusammenfassung
- Clever reisen und dabei sparen: Mit einfachen Tricks lassen sich bei Flügen, Hotels und Mietwagen deutliche Preisvorteile erzielen.
- PULS 24 liefert die besten Tipps für günstige Urlaubsbuchungen.