APA/APA/THEMENBILD/GEORG HOCHMUTH

Polizei stoppt Alko-Lenkerin mit fast 5 Promille

4,85 Promille ergab der Atemalkoholtest am Samstagabend bei einer Lenkerin in Deutschland.

Wegen einer unsicheren Fahrweise alarmierte am Samstagabend ein anderer Autofahrer im Industriegebiet von Weiterstadt (Darmstadt/Südhessen) die Polizei. Der Autofahrer folgte dem schlingernden Kia bis auf die A5. Dort hielt die Polizei die 37-Jährige an und ließen sie ins Röhrchen blasen.

Das tat sie laut Medienberichten freiwillig. Das Ergebnis hingegen dürfte nicht nur die Beamten überrascht haben: 4,85 Promille. Ihr wurde der Führerschein entzogen, Anzeige erstattet und eine Blutabnahme angeordnet.

Tödliche Menge

"Untrainiert ist so ein Wert kaum zu erreichen", wird ein Polizeisprecher dazu von der "Bild" zitiert. Dem stimmen wohl auch Expert:innen zu.

Das Institut für Suchtprävention pro mente Oberösterreich schreibt, dass ab 4 Promille u.a. Lähmungen, Koma, Atemstillstand eintreten können und es damit eine tödlich Menge ist.

Video: Österreich hat ein Alkohol-Problem

ribbon Zusammenfassung
  • Wegen einer unsicheren Fahrweise alarmierte am Samstagabend ein anderer Autofahrer im Industriegebiet von Weiterstadt (Darmstadt/Südhessen) die Polizei.
  • Der Autofahrer folgte dem schlingernden Kia bis auf die A5. Dort hielt die Polizei die 37-Jährige an und ließen sie ins Röhrchen blasen.
  • Das tat sie laut Medienberichten freiwillig.
  • Das Ergebnis hingegen dürfte nicht nur die Beamten überrascht haben: 4,85 Promille.
  • Ihr wurde der Führerschein entzogen, Anzeige erstattet und eine Blutabnahme angeordnet.