AFP

Klima-Aktivistin Anja Windl in Deutschland in Haft

Die Klima-Aktivistin Anja Windl, die gemeinsam mit Mitgliedern der "Letzten Generation" regelmäßig mit Klebeaktionen den Verkehr lahmlegt, wurde in Deutschland in Präventivhaft genommen.

Windl, vom Boulevard "Klima-Shakira" genannt, nahm zuletzt bei Protestaktionen in München teil. Dort wurde gegen sie und zwei weitere "Präventivgewahrsam bis zum 12.09.2023 beschlossen", wie die Letzte Generation auf Twitter (X) mitteilte. Demnach sei für 17 weitere bereits Präventivhaft beantragt worden. 

Die Aktivist:innen kündigten dennoch an, mit ihren Protestaktionen in München weitermachen zu wollen - auch während der IAA, einer der weltgrößten Automobilmessen, die von 5. bis 10. September in München stattfindet. 

Windl studiert Psychologie in Klagenfurt und ist eines der Gesichter der österreichischen Klimaprotest-Bewegung. Ursprünglich kommt sie jedoch aus Bayern, deshalb nimmt sie derzeit an Klebe-Aktionen in Deutschland teil. Auch dort machte sie gleich Bekanntschaft mit der Polizei, wie sie im "Bild"-Interview sagte: "Ich war mehrere Stunden in Gewahrsam. Aber das bin ich ja schon aus Österreich gewohnt". 

ribbon Zusammenfassung
  • Die Klima-Aktivistin Anja Windl, die gemeinsam mit Mitgliedern der "Letzten Generation" regelmäßig mit Klebeaktionen den Verkehr lahmlegt, wurde in Deutschland in Präventivhaft genommen.