Austria Wien - Sturm GrazAPA/Georg Hochmuth

Sturm Graz erkämpft sich Remis bei Austria Wien

Sturm Graz hat die Rückkehr an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verpasst.

Der Titelverteidiger führte im Nachtragsspiel der 6. Runde bei der Wiener Austria am Mittwoch zwar zur Pause klar mit 2:0, musste nach einem Doppel-Ausschluss kurz nach der Pause am Ende aber mit einem erzitterten 2:2 zufrieden sein. Die Grazer sind damit in der Tabelle nach sieben Spielen einen Zähler hinter Leader Rapid Vierter. Punktgleich vor dem Meister sind der WAC und Blau-Weiß Linz.

Die Austria ist fünf Punkte hinter Rapid Sechster. Die Partie war vor eineinhalb Wochen den starken Regenfällen zum Opfer gefallen. Im zweiten Anlauf spielte das Wetter mit. Vor 12.294 Menschen in der Generali Arena trafen der vor der Pause überragende William Böving (24.) und Seedy Jatta (41.) für Sturm.

Wiener Austria gelang Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie eine Wendung, da Emir Karić (53.) und Seedy Jatta (57.) ausgeschlossen wurden. Für die Wiener hätte bei drückender Überlegenheit mehr als die Kopfball-Tore von Matteo Pérez Vinlöf (60.) und Lucas Galvão (74.) herausschauen müssen.

So aber gab es nach dem 1:1 in Altach und dem mit 1:2 verlorenen und mit schweren Ausschreitungen verbundenen Wiener Derby bei Rapid wieder keinen Sieg.

Video: Wiener Derby - Erste Maßnahme von Rapid und Austria

Drittes Sturm-Spiel ohne Sieg

Auch für die Grazer war es der dritte erfolglose Auftritt in Folge - nach dem Auftakt-1:2 in der Champions League bei Stade Brest und dem Liga-Heim-0:3 gegen den WAC. Bereits am Samstag geht es bei Blau-Weiß Linz weiter, die Austria tritt da bei Vizemeister Salzburg an.

ribbon Zusammenfassung
  • Sturm Graz verpasste die Rückkehr an die Tabellenspitze der Bundesliga nach einem 2:2-Unentschieden gegen Austria Wien. Zur Halbzeit führte Sturm Graz mit 2:0, musste jedoch nach zwei Platzverweisen in der zweiten Halbzeit den Ausgleich hinnehmen.
  • Die Tore für Sturm Graz erzielten William Böving in der 24. Minute und Seedy Jatta in der 41. Minute. Für Austria Wien trafen Matteo Pérez Vinlöf in der 60. Minute und Lucas Galvão in der 74. Minute.
  • Nach sieben Spielen liegt Sturm Graz mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Rapid auf Platz vier, während Austria Wien fünf Punkte hinter Rapid auf Platz sechs liegt.