Jakob Pöltl hat am Donnerstag (Ortszeit) das 100. Double-Double seiner Karriere in der National Basketball Association (NBA) erzielt. Der Center steuerte zum 110:105 der Toronto Raptors gegen die Minnesota Timberwolves 15 Punkte und zwölf Rebounds bei. Damit schrieb der 29-jährige Wiener gleichzeitig zum vierten Mal in Folge doppelt zweistellig an. Hinzu kamen zwei Assists in 28:47 Einsatzminuten.
Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton hat in den ersten beiden Trainingseinheiten zum Großen Preis von Las Vegas die Bestzeit aufgestellt. In der zweiten Session am Donnerstagabend (Ortszeit) war der Mercedes-Pilot im US-Bundesstaat Nevada allerdings nur elf Tausendstelsekunden schneller als McLaren-Pilot Lando Norris. Dritter wurde George Russell im zweiten Mercedes, der Brite hatte in der ersten Einheit auf dem staubigen Stadtkurs den zweiten Platz belegt.
In den vergangenen Wochen begann es bereits im ÖFB zu kriseln. Am Donnerstag gab ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer seinen Rücktritt bekannt. Er verlässt zwar den Verband, das Chaos bleibt jedoch.
Nach einem 0:7 ein Heim-1:4: Der FC Barcelona ist für den SKN St. Pölten auch im zweiten Duell in der Frauen-Fußball-Champions-League viel zu stark gewesen. Österreichs Serienmeister präsentierte sich am Donnerstag in der Wiener Generali Arena aber besser als vergangene Woche in Katalonien und konnte dadurch die Niederlage inklusive Ehrentor in Grenzen halten. Die Niederösterreicherinnen sind nach vier Gruppe-D-Partien punktlos, die Spanierinnen (9) sind weiter Zweiter.
Sie ist innen grün, crunchy und schmeckt nach Pistazie – das zeichnet die im Internet viral gegangene Dubai-Schokolade aus. Aber zwischen Rindfleisch und Burger-Brot? Café Puls macht den Test.
Alles oder nichts - das bedeutet: Volles Risiko! "Perspektiven der Vernichtung" nannte der 21-jährige Arnulf Rainer einen Text, in dem er Gegensätze herausarbeitete: "Der Tod gegen das Leben. Das Andere gegen die Welt. Das Nichts gegen Alles." 74 Jahre danach nimmt nun der Titel der Jubiläumsausstellung zum 95. Geburtstag des Künstlers, die am Samstag (23.11.) im Arnulf Rainer Museum in Baden eröffnet wird, darauf Bezug: "Das Nichts gegen Alles".
1973 erlebte die "Rocky Horror Show" in London Uraufführung. Mit etwas Verspätung kam nun eine "50 Jahre Jubiläumstour" des wahnwitzigen Musicals nach Wien. Die von Richard O'Brien, Schöpfer des knallbunten, frivolen Spektakels, abgesegnete Produktion feierte am Donnerstag im Museumsquartier Premiere. Die Inszenierung ist frisch und zugleich dem Klassiker verbunden, das Ensemble stark, allen voran Oliver Savile als "Frank'N'Furter" und Melissa Nettleford als Magenta.
Anne Hathaway spielt die Hauptrolle in der neuen Romanverfilmung eines Colleen-Hoover-Buches. Das berichtet das Branchenportal "Deadline". Die Schauspielerin ("Der Teufel trägt Prada", "Interstellar") arbeitet für die Adaption von "Verity" erneut mit Regisseur Michael Showalter zusammen, mit dem sie die in diesem Jahr erschienene Romanze "Als du mich sahst" drehte.
In Wien werden künftig auch angehende Taferlklassler die Möglichkeit erhalten, an Sommerdeutschkursen teilzunehmen. Bildungs- und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) hat am Freitag angekündigt, dass diese künftig auch im letzten Kindergartenjahr stattfinden werden. Die Maßnahme ist laut dem Stadtrat eine Folge der Diskussionen beim jüngst durchgeführten Wertekonvent "Prinzip Wien" - und eine Konsequenz aus aktuellen Daten zu den außerordentlichen Schülern.
Die Innenminister Österreichs, Rumäniens und Bulgariens sind am Freitag in Budapest zusammengekommen, um die Weichen für einen Schengen-Beitritt der beiden Balkan-Länder zu stellen. Österreich gibt offenbar seine Blockade auf. Ein Beitritt der beiden Staaten ist laut dem EU-Vorsitz ab Jänner möglich.
NATO-Generalsekretär Mark Rutte beruft nach dem Einsatz einer neuen russischen Mittelstreckenrakete eine Sitzung des NATO-Ukraine-Rats ein. Bei dem Treffen am Dienstag in Brüssel soll es nach Angaben eines Bündnissprechers um den jüngsten russischen Angriff auf die ukrainische Großstadt Dnipro gehen. Dabei hatte Russland am Donnerstagmorgen die neue Mittelstreckenrakete mit dem Namen Oreschnik abgefeuert. Der Kreml spricht diesbezüglich von einer Botschaft an den Westen.
Der geplante Hafttrakt im von Österreich und der EU mitfinanzierten bosnischen Flüchtlingscamp Lipa soll abgerissen werden. Das illegal errichtete und bereits leer stehende Gebäude sei bald Geschichte, erklärte Petar Rosandić, der Obmann der NGO SOS Balkanroute am Freitag auf einer Pressekonferenz in Wien.
Weiter zähes Ringen um Handels-KV: In den Verhandlungen zu einem neuen Kollektivvertrag (KV) für die mehr als 430.000 Angestellten im Handel gibt es weiter keine Einigung auf ein Gehaltsplus. Denn auch die vierte Verhandlungsrunde ging Donnerstagabend ohne Ergebnis zu Ende. Die Gewerkschaft GPA kündigte nun Proteste an.
Auf der Job-Plattform Kununu können Menschen ihre Arbeitgeber bewerten. Nun wurde das Ranking für 2024 veröffentlicht - das sind die besten Jobs in Wien.
Eine neue Studie aus den USA hat tödliche Autounfälle untersucht. Dabei kommt sie zum Schluss: Tesla ist die "gefährlichste Automarke". Doch das muss nicht an der Sicherheit der Fahrzeuge liegen.
Autobauer Ford will bis 2027 in Europa insgesamt 4.000 Stellen streichen. Betroffen sein werden vor allem Deutschland sowie Großbritannien. Ursache dafür ist wie schon beim Stellenabbau bei Volkswagen die schwächelnde Nachfrage in China.