Die "Minna von Barnhelm" des Schauspielhauses Graz in der Regie von Ulrike Arnold gehört zu den zehn Gewinnern des 18. virtuellen nachtkritik-Theatertreffens 2025. Hinzu kommt die erste Opernarbeit "Sancta" von Starchoreografin Florentina Holzinger, einer Koproduktion der Wiener Festwochen mit Schwerin, Stuttgart und Berlin. Abgestimmt hat die Leserschaft der renommierten Theaterplattform nachtkritik.de unter 42 Nominierungen im gesamten deutschsprachigen Raum ausgewählt.
Bei der süßen Alpaka-Züchterin Kathi und ihrem Flo läuft alles wie am Schnürchen. Die beiden sind verliebt. Flo denkt sogar an, zu Kathi zu ziehen. Aber beim "Bauer sucht Frau"-Abschlussevent dann der Paukenschlag: Kathi und Ex-Hofherr Daniel bandelten schon vor der Hofwoche an. Was sagt da wohl Flo dazu?
Der deutsche Verlag Kiepenheuer html5-dom-document-internal-entity1-amp-end Witsch berichtet von weiterhin großen Erfolgen mit Angela Merkels Buch "Freiheit". "Wir verkaufen jetzt noch rund 12.000 Exemplare pro Woche, was sensationell ist", sagte Verlegerin Kerstin Gleba "faz.net" (Samstag). In "Freiheit. Erinnerungen 1954 - 2021" blickt die 70-jährige deutsche Altbundeskanzlerin auf 736 Seiten zurück auf ihr Leben.
Mit dem Western-Abenteuer "Der mit dem Wolf tanzt" rückte Kevin Costner in Hollywoods Topriege vor. Sein gefeiertes Regiedebüt gewann 1991 auf Anhieb sieben Oscars. Er selbst triumphierte auf der Oscar-Bühne mit zwei Trophäen - als bester Regisseur und als Produzent des "Besten Films". Doch das ist lange her. Costner, der am Samstag seinen 70. Geburtstag feiert, steht in dieser Trophäensaison nicht im Rampenlicht.
Der künftige Chef für die Sicherheit der US-Grenzen hat Berichte über Razzien gegen illegal in den USA lebende Migranten schon in der nächsten Woche zurückgewiesen. Das "Wall Street Journal" und später auch die "New York Times" berichteten, dass rasch nach dem Amtsantritt von Präsident Donald Trump am Montag erste Razzien geplant seien, zunächst in Chicago.
Wütende Demonstranten in Südkorea haben das Bezirksgericht in der Hauptstadt Seoul gestürmt. Das Gericht hatte einen Haftbefehl gegen den suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-Yeol bestätigt und damit seine Untersuchungshaft auf 20 Tage verlängert. Gegen Yoon wird wegen des Verdachts des versuchten Aufstands ermittelt.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Verrätern im eigenen Land für ihre Unterstützung des Kriegsgegners Russland Konsequenzen angedroht. "Wir gehen gegen Verräter und alle Arten von Machenschaften vor, die unseren Staat und unsere ukrainische Gesellschaft schwächen", sagte er in seiner in Kiew verbreiteten Videobotschaft. "Und jeder, der den Weg gegen die Ukraine, gegen das Recht in der Ukraine einschlägt, muss daran denken, dass es eine Antwort geben wird."
Der künftige US-Präsident Donald Trump stellt Tiktok einen Aufschub von drei Monaten von dem drohenden Aus in den USA in Aussicht. Das sei die wahrscheinlichste Vorgehensweise, sagte Trump dem TV-Sender NBC. "Wenn mich dazu entscheide, werde ich das am Montag ankündigen." Die Video-App hat in den USA nach eigenen Angaben mehr als 170 Millionen Nutzer. Trump wird am Montag als nächster US-Präsident vereidigt.
Wer ist die Industriellenvereinigung, die Koalitionsgespräche gesprengt haben und blau-türkise Sparpläne mitverantworten soll? Wer ist ihr Präsident, Georg Knill? Wen vertritt sie? Wie viel Einfluss hat sie und vor allem: Wie wird dieser legitimiert? PULS 24 hat sich umgehört.
Das bevorstehende TikTok-Verbot in den USA treibt mehr als eine halbe Million Nutzer:innen zu einer anderen chinesischen App: RedNote. Die Social-Media-Plattform, deren Name sich auf das "rote Buch" Mao Zedongs bezieht, liegt derzeit auf Platz eins in den App-Stores.
Am Donnerstag haben FPÖ und ÖVP verkündet, wie sie noch heuer 6,4 Milliarden Euro einsparen wollen. Einige der Maßnahmen treffen auch die breite Bevölkerung – wenn auch noch nicht klar ist, in welcher Höhe. Ein Überblick, was 2025 teurer wird.