Österreichs Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat seine starke Saison in der Champions Hockey League (CHL) am Dienstag mit einem 2:1-(0:0,1:1,1:0)-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel bei den Pelicans Lahti beeindruckend fortgesetzt. Die Tore der Gäste erzielten Mario Huber (26.) und Troy Bourke (45.), der Ausgleich der Heimischen fiel durch Lars Bryggman (29.). Um den Aufstieg in das Viertelfinale geht es am Mittwoch nächster Woche (20.20 Uhr, live ORF Sport +) in Salzburg.
Titelfavorit Jannik Sinner hat bei den ATP Finals in Turin auch sein zweites Gruppenspiel ohne Satzverlust gewonnen. Der Italiener besiegte den US-Amerikaner Taylor Fritz am Dienstag in einer Neuauflage des US-Open-Finales 6:4,6:4. Davor hatte der Russe Daniil Medwedew gegen den Australier Alex de Minaur mit 6:2,6:4 seinen ersten Erfolg bei diesem Turiner Tennis-Event gelandet. Vor dem letzten Spieltag der Gruppe "Ilie Nastase" ist die Aufstiegsfrage noch offen.
Folgt Sturm-Trainer Ilzer seinem ehemaligen Sportdirektor Schicker zu Hoffenheim? Die Konstellation könnte beim Grazer Erfolgstrainer die "Waage erstmals kippen lassen".
Der spanische Schriftsteller Álvaro Pombo erhält den Cervantes-Preis 2024. Dies gab Spaniens Kulturminister Ernest Urtasun in Madrid bekannt. Der Cervantes-Preis ist mit 125.000 Euro dotiert und gilt als die wichtigste literarische Auszeichnung in der spanischsprachigen Welt. Verliehen wird er am 23. April 2025, dem Welttag des Buches.
Renée Zellweger (55) ist zurück als "Bridget Jones" - und mit ihr Hugh Grant als früherer Lover und jede Menge Liebes-Chaos. Der erste Trailer zum vierten Teil der legendären Liebeskomödie ist da. Er verrät einiges zur Handlung von "Bridget Jones - Verrückt nach ihm".
Eine weitläufige Grabhügelgruppe im mittleren Pölstal nordwestlich von Judenburg (Bezirk Murtal) lässt Archäologen staunen. Die Anordnung der erfassten Grabbauten, im Boden verborgen, ist außergewöhnlich: Sie sind in drei mehrere Hundert Meter lange Reihen wie auf einer Perlenkette aufgereiht. "Bei uns in Mitteleuropa ist das etwas vollkommen Fremdes", zeigte sich der renommierte Ur- und Frühgeschichtler Markus Egg in einem Pressegespräch am Dienstag verblüfft.
Die verstorbene Queen Elizabeth war als disziplinierte Tagebuchschreiberin bekannt. Zwei Tage vor ihrem Tod hielt sie ihren letzten Eintrag fest. Eine königliche Biografie enthüllte nun seinen Inhalt.
Der Ex-US-Geheimdienstkoordinator John Ratcliffe soll künftig Chef des Auslandsgeheimdienstes CIA werden. Das teilte der designierte US-Präsident Donald Trump am Dienstag mit und bezeichnete ihn als "furchtlosen Kämpfer". Ratcliffe ist derzeit Co-Vorsitzender eines Trump-nahen konservativen Think Tanks und sah sich in seiner Zeit als Geheimdienstkoordinator wiederholt Kritik ausgesetzt. Die Demokraten warfen ihm vor, seine Position für politische Zwecke missbraucht zu haben.
Der sich wegen der Weitergabe zahlreicher geheimer Militärdokumente schuldig bekannte US-Nationalgardist Jack Teixeira ist am Dienstag zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. "Es tut mir leid für alles, was ich falsch gemacht habe", sagte der 22-Jährige laut US-Medienberichten vor der Richterin Indira Talwani. Der Nationalgardist war im April 2023 festgenommen worden, nachdem er streng geheime Dokumente auf der Plattform Discord geteilt hatte, von wo aus sie sich verbreiteten.
"Unser Vater durfte Maria endlich besuchen. Ich kann es nicht glauben." Mit diesen Worten gab die Schwester der seit 2020 inhaftierten belarussischen Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa am Dienstagabend den Besuch ihres Vaters im Gefängnis bekannt. Dazu postete Tatjana Chomitsch im sozialen Netzwerk X ein Bild von dem Treffen, das Vater und Tochter in enger Umarmung zeigt. Kolesnikowa lächelt und wirkt fröhlich.
Kurz vor Ablauf einer von den USA gesetzten Frist hat Israel einen weiteren Grenzübergang für Hilfslieferungen in den Gazastreifen geöffnet. Der Kissufim-Übergang sei am Dienstag geöffnet und unter anderem "Lebensmittel, Wasser und medizinische Versorgung" in das Palästinensergebiet gebracht worden, hieß es. Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sowie weitere Hilfsorganisationen bezeichneten die Öffnung als unzureichend.
Das am Montag veröffentlichte Jagd-Foto von Signa-Milliarden-Pleitier René Benko und Tirols Vize-Landeschef Georg Dornauer bringt nicht nur den SPÖ-Politiker in Erklärungsnot. Nun rückt auch das Luxusleben Benkos wieder in den Fokus.