Der ultimative Leitfaden für günstige Bahnreisen in Europa
Das Reisen mit der Bahn bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die es zu einer attraktiven Wahl machen. Vor allem ist es eine umweltfreundliche Art zu reisen, da Züge im Vergleich zu Flugzeugen oder Autos wesentlich geringere CO₂-Emissionen produzieren. Die Bahnfahrt ermöglicht es, die atemberaubende Landschaft Europas in vollen Zügen zu genießen oder innerhalb von einer Nacht am Lieblingsort anzukommen - eine Erfahrung, die mit keinem anderen Verkehrsmittel gemacht werden kann.
Tipps zum Sparen bei Bahnreisen in Europa
Mit ein paar einfachen Schritten kann bei der Anreise ins Urlaubsland viel Geld gespart werden.
- Frühbuchung: Viele Bahnunternehmen bieten Frühbucherrabatte an, die dir erhebliche Einsparungen ermöglichen.
- Sparpreis-Angebote nutzen: Viele Bahnunternehmen haben spezielle Sparpreis-Angebote, bei denen günstigere Tickets erstanden werden können. Mit den Sparschiene-Tickets der ÖBB können günstige Tickets schon ab 9,90 Euro gebucht werden.
- Regionalzüge statt Hochgeschwindigkeitszüge: Hochgeschwindigkeitszüge wie der Eurostar oder der TGV können teurer sein als regionale Züge. Es lohnt sich, nach regionalen Angeboten Ausschau zu halten.
- Strecke über Auslandsbahn buchen: Oftmals werden Strecken von internationalen Zügen bedient. Wenn der Zug einen Teil der gewünschten Strecke abdeckt, lohnt es sich einen Blick auf die ausländische Bahn zu werfen, um günstigere Tickets zu erstehen.
- Vermeidung von Umsteigeverbindungen: Manchmal sind direkte Verbindungen teurer als solche mit Umstiegen. Hier lohnt es sich, zu überlegen, ob man mit Umsteigeverbindungen Geld sparen kann. Allerdings achte darauf, genügend Zeit für die Umstiege einzuplanen.
- Zu weit buchen: Ist für den gewünschten Zielort kein Ticket mehr verfügbar, lohnt sich der Blick auf Ziele, die den gewünschten Ort als Zwischenstation ansteuern.
-
Preisvergleichs-Plattformen: Online-Preisvergleichstools und Websites können helfen dabei, die besten Angebote zu finden und kurzfristige Angebote zu nutzen.
Die besten Preisvergleich-Tools für Bahnreise
- ÖBB Sparschiene & Nightjet: Über Nacht mit dem Zug nach Europa. Frühbucher profitieren von Sparschiene-Angeboten.
- Trainline: Internationale Buchungsplattform mit strukturierten und übersichtlichen Inhalten.
- Omio: Preisvergleich für Zug und Bus in Österreich und Europa
- Bahn Guru: Übersicht über günstige und teure Tage der Zugreise
Urlaub ohne festes Ziel
Besonders Abenteuerlustige können mit "Blind Booking" Abwechslung in ihre Urlaubsreise bringen. Hierbei werden die Eckpunkte wie Regionen, Hotelkategorie und Budget angegeben, den Rest erledigt der Anbieter. Nach Bestätigung der Buchung wird dann klar, wohin es geht. Zu den bekanntesten Anbietern zählen WowTrip und blookery.
„Blind Booking": Urlaub ins Blaue
Zusammenfassung
- Bahnreisen sind eine der besten Möglichkeiten, um Europa zu erkunden und dabei Geld zu sparen.
- Mit den Sparschiene-Tickets der ÖBB können günstige Tickets schon ab 9,90€ gebucht werden.
- Wer ein paar kleine Tricks anwendet kann bei der Buchung günstigere Preise finden.
- Preisvergleich-Plattformen können dabei helfen, das beste Angebot zu finden.
- An einen neuen Ort ohne Planung geht es mit dem Trend "Blind Booking"