APA/APA/AFP/LUIS TATO

Welt nimmt Abschied von Franziskus

25. Apr. 2025 · Lesedauer 1 min

Die Welt nimmt Abschied von Papst Franziskus: Hunderttausende Pilger und 200 Staatsgäste werden am Samstag zum großen Papst- Begräbnis auf dem Petersplatz in Rom erwartet. Milliarden Menschen in aller Welt können das historische Ereignis live im Fernsehen verfolgen. Die italienische Hauptstadt ist im Ausnahmezustand, es gelten die höchsten Sicherheitsvorkehrungen. Mehr als 1.000 Polizisten sind für die Sicherheit der 170 Delegationen in Rom im Einsatz sein.

Die österreichische Delegation wird von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) geleitet. Auch mehrere österreichische Bischöfe, darunter der Salzburger Erzbischof Franz Lackner, Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz, sind bei den Feierlichkeiten dabei.

Nach der Messe auf dem Petersplatz wird der Sarg in die Basilika Santa Maria Maggiore gebracht. Dort wird Franziskus auf eigenen Wunsch dann in einer Nische im linken Seitenschiff der Kirche im Zentrum Roms nah an der von ihm verehrten Marienikone "Salus populi Romani" (Heil des römischen Volkes) bestattet.

Zusammenfassung
  • Die Welt nimmt Abschied von Papst Franziskus mit einem großen Begräbnis auf dem Petersplatz in Rom, zu dem hunderttausende Pilger und 200 Staatsgäste erwartet werden.
  • Die italienische Hauptstadt ist im Ausnahmezustand, mit mehr als 1.000 Polizisten, die für die Sicherheit der 170 Delegationen im Einsatz sind.
  • Die österreichische Delegation wird von Bundespräsident Van der Bellen und Kanzler Stocker geleitet, während Franziskus in der Basilika Santa Maria Maggiore nahe der Marienikone 'Salus populi Romani' beigesetzt wird.