Peter StrutzP7S1P4

Aus dem Konzern

ProSiebenSat.1 PULS 4 stellt Sales Bereich neu auf

Heute, 09:59 · Lesedauer 3 min

Österreichs führendes privates Medienhaus ProSiebenSat.1 PULS 4 vereint TV & Digital-Vermarktung: Ab sofort übernimmt Commercial Director Peter Strutz die Gesamt-Leitung Sales. Er berichtet an Co-CEO Bernhard Albrecht sowie an Michael Stix für DACH-Projekte.

ProSiebenSat.1 PULS 4 stellt seine Bewegtbild-Vermarktung und den Sales Bereich in Österreich neu auf. Einhergehend mit einer zunehmenden Verschmelzung des TV- & Digital-Geschäftes und um den Werbemarkt optimal servicieren zu können lautet die Antwort: #OneSales. Peter Strutz übernimmt dabei die Gesamt-Leitung Sales TV & Digital in Österreich. Er berichtet an Co-CEO Bernhard Albrecht und Michael Stix. Stix bleibt weiterhin in seiner Funktion als Chief Commercial Officer für Österreich sowie als Geschäftsführer der Seven.One Media in Deutschland tätig.

Peter Strutz kennt die Medienbranche wie kein anderer. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem Netzwerk, seiner sehr hohen Kundenorientierung und als exzellenter Teamplayer ist Peter unsere Wunschbesetzung für die Sales-Leitung in Österreich. Mit seiner Expertise und seinem Engagement wird er den nun neu strukturierten Sales-Bereich optimal anleiten und neue Maßstäbe setzen. Danke, lieber Peter, dass du diese zentrale Funktion in unserem Top Management annimmst und viel Erfolg.

Co-CEO Bernhard Albrecht

Die neue Sales-Struktur zielt auf eine integrierte Vermarktung und Betreuung von TV und Digital ab. Unter dem Leitgedanken #OneSales werden die entsprechenden Bereiche zu einer Einheit zusammengeführt. Das bedeutet für Werbekunden:

  • Vereinfachte Prozesse und Ansprechpartner

  • Datenorientiertes Vorgehen bei der Kampagnenplanung

  • Plattformagnostische Ansprache der gewünschten Zielgruppen

Die bisher eigenständige SevenOne Interactive Unit für Digital-Vermarktung wird vollständig in das Sales-Team integriert. Auch Innovationsprodukte wie das aktuelle TV LOAD werden künftig in einer eigenen Einheit gebündelt, um den Werbemarkt mit neuen Produkten noch besser bedienen zu können.

Mehrwert für Partner und Kunden

Von der Verzahnung von TV und Digital profitieren insbesondere Partner und Kunden, die nun eine optimale Kampagnenplanung für Österreich und den gesamten DACH-Raum erhalten. ProSiebenSat.1 PULS 4 entwickelt sich damit weiter zum führenden Bewegtbild-Powerhouse in Österreich. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem deutschen Mutterkonzern werden zudem alle Möglichkeiten im DACH-Raum für den Werbemarkt noch stärker genutzt.

Mit der Neuausrichtung und der Führung von Peter Strutz setzt ProSiebenSat.1 PULS 4 ein klares Zeichen für die Zukunft der Bewegtbildvermarktung in Österreich.

JOYN Österreich auf Wachstumskurs

JOYN ergänzt perfekt die starken TV-Marken von ProSiebenSat.1 PULS 4, der führenden TV-Sendergruppe am nationalen Medienmarkt. In Kombination mit dem SuperStreamer JOYN ist der Weg zum integrierten Sales geebnet: JOYN Österreich feiert in Q1/2025 das erfolgreichste Quartal seit Start der beliebtesten österreichischen Streamingplattform mit +33% Zuwachs vs. Q1/24 mit aktuell 1,9 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen sowie Rekorden bei Watchtime mit über 2 Milliarden Minuten und Video-Views mit über 65 Millionen (+67% vs. Q1/24).

Über Peter Strutz

Seit Jänner 2021 ist Peter Strutz (geb. 13.09.1974, Graz) bei ProSiebenSat.1 PULS 4 als Sales Director Agency & International Sales tätig. In der Medienlandschaft ist Strutz kein Unbekannter: 8 Jahre Kreativagentur-Erfahrung wie DMB, Jung von Matt, 12 Jahre ORF-Enterprise als Head of Sales TV, 2 Jahre Red Bull Media House und 1 Jahr Krone Multimedia / Krone.TV.

Zusammenfassung
  • ProSiebenSat.1 PULS 4 vereint TV- und Digital-Vermarktung unter der Leitung von Peter Strutz, der an Co-CEO Bernhard Albrecht und Michael Stix berichtet.
  • JOYN Österreich verzeichnet im ersten Quartal 2025 ein Wachstum von 33% im Vergleich zum Vorjahr und erreicht 1,9 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen.
  • Die neue Sales-Struktur zielt auf eine integrierte Vermarktung von TV und Digital ab, wobei die SevenOne Interactive Unit vollständig in das Sales-Team integriert wird.