Werbung oder Manipulation: So bringt uns die KI zum Kaufen
In der Werbe-Branche ist die künstliche Intelligenz (KI) schon gängige Praxis. Besonders bei saisonalen Angebotswochen, wie der "Black Week" rund um den "Black Friday", werden alle Register gezogen, um die Kund:innen an Land zu ziehen.
So nutzt zum Beispiel die Verkaufsplattform "Amazon" KI-generierte Werbung. Thumbnails (Vorschaubilder) können mit KI generiert und so genau auf die Suchanfragen der User:innen abgestimmt sein.
Josef Sawetz, Kommunikations- und Marketingpsychologe, sieht, dass Werbungen so immer stärker auf die User abgestimmt werden. Je stärker persönliche Interessen und Einstellungen in den Werbungen widergespiegelt werden, desto wahrscheinlicher kommt es zum Kaufabschluss.
So werden User-Daten auch gesammelt, wenn Daten-Tracking eigentlich abgelehnt wird. "Wir werden rund um die Uhr beobachtet, bei allen Aktivitäten im digitalen Raum", so Sawetz. Beobachtung ist einer der wichtigsten Bereiche in der Werbe-Branche. So verraten zum Beispiel auch Sprachassistenten wie Siri, oder Alexa wer sich in unserer Nähe befindet und in welcher Stimmung wir uns befinden.
Gegen den Kaufrausch hilft nur sich zu überlegen, "was brauche ich wirklich für ein gutes Leben", so Sawetz.
Zusammenfassung
- Kaufen wir, was wir wollen, oder was uns vorgesetzt wird?
- KI macht's möglich, dass die freie Entscheidung online immer schwieriger wird.