Top-3-Videospiele 2023: Zelda, Super Mario und EA Sports FC
"Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" war in Österreich das erfolgreichste Videospiel des Jahres 2023. Auf Platz 2 dahinter folgt "Super Mario Bros. Wonder" und mit "EA Sports FC 24" schaffte es die altbekannte Fußball-Simulation mit neuem Namen in die heimischen Top 3.
Jahrelang kannte man die Fußball-Reihe als "FIFA". Europaweit ist der aktuelle Titel sogar das meistverkaufte Spiel. Das geht aus einer Erhebung des Marktforschers GfK Entertainment hervor. In insgesamt acht der 19 Länder belegt es den Spitzenplatz.
Europaweit schaffte es das Harry-Potter-Videospiel "Hogwarts Legacy" auf den zweiten Platz, das aktuelle Spiel aus der Zelda-Reihe auf Platz 3.
Zehn Jahre altes Spiel in den Charts
Bemerkenswert sind die Spiele-Charts aus Slowenien. Dort landete 2023 GTA V auf Platz 3 - das Spiel ist aber schon zehn Jahre alt. 2025 steht bei Grand Theft Auto der langersehnte Nachfolger GTA VI an.
Laut dem Marktforscher GfK ist die Basis der europäischen Games-Jahrescharts 2023 die physischen Verkaufsdaten aus folgenden Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Schweden, Slowenien, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn.
Zusammenfassung
- Egal, ob auf PC, Xbox, Playstation oder Nintendo Switch - das waren die meistverkauften Videospiele des Jahres 2023.
- "Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" war in Österreich das erfolgreichste Videospiel.
- Auf Platz 2 dahinter folgt "Super Mario Bros. Wonder" und mit "EA Sports FC 24" schaffte es die altbekannte Fußball-Simulation mit neuem Namen in die heimischen Top 3.