"Florida-Joker" Lawrence Sullivan verlangt in einem TikTok-Video 2 Millionen vom GTA-EntwicklerScreenshot TikTok/Youtube

"Mein Leben genommen": Florida-Joker will zwei Millionen wegen GTA 6

Im Trailer zu GTA VI war unter anderem eine Figur zu sehen, die aufmerksame Beobachter an einen Mann erinnerte, der vor fünf Jahren als "Florida-Joker" viral und damit berühmt wurde. Dieser verlangt nun "ein oder zwei Millionen" vom GTA-Entwicklerstudio Rockstar Games.

Der erste Trailer zum heiß erwarteten Videospiel GTA VI sprengte vergangene Woche sämtliche Rekorde auf Youtube. Innerhalb von sechs Tagen wurde er bereits mehr als 140 Millionen Mal aufgerufen.

Vor allem GTA-Fans in den USA sind viele der zahlreichen Anspielungen auf skurrile Lokalnachrichten aus dem Bundesstaat Florida aufgefallen. Darunter war auch ein Sträfling mit lila Haaren und auffälligen Gesichts-Tattoos bei einer Gerichtsanhörung.

15 Minuten Internet-Ruhm

Für die Figur dürfte Lawrence Sullivan Pate gestanden haben. Dieser wurde 2017 durch eine im TV übertragene Gerichtsverhandlung als "Florida-Joker" berühmt. Er stand damals wegen unerlaubten Marihuana- und Waffenbesitzes vor Gericht.

Auch der "Florida-Joker" selbst bemerkte die Ähnlichkeit und meinte in einer ersten Reaktion auf Tiktok: "GTA, wir müssen reden."

Neues Video: "Ihr habt mein Leben genommen"

Nun meldete er sich wieder zu Wort und bekräftigte seinen Standpunkt: "Alle, die sagen, ich halluziniere, dass ich nicht der Joker aus GTA VI bin - habt ihr noch alle Nuggets im Schrank?"

An GTA-Entwickler Rockstar Games gerichtet, forderte er: "Ihr habt mein Ebenbild genommen, ihr habt mein Leben genommen. Ihr müsst mir ein oder zwei Millionen geben!"

View post on TikTok

Sollte Sullivan wirklich vor Gericht ziehen, dürften seine Erfolgsaussichten aber gering sein. Die Figur in GTA VI ist optisch weit genug von der Inspiration entfernt. Die Gesichtstattoos etwa haben keine Verbindung zum Batman-Bösewicht Joker.

In den Kommentaren zu seinem TikTok-Video weisen den "Florida-Joker" viele darauf hin, dass, wenn Rockstar an ihn zahlen müsste, er dann auch Comicverlag DC Geld schuldig wäre. Immerhin sind seine Tattoos klar von dessen Comicfigur inspiriert.

ribbon Zusammenfassung
  • Der erste Trailer zum heiß erwarteten Videospiel GTA VI sprengte vergangene Woche sämtliche Rekorde auf Youtube.
  • Eine Figur im Trailer - ein Sträfling mit lila Haaren und auffälligen Gesichts-Tattoos bei einer Gerichtsanhörung - dürfte vom "Florida-Joker" inspiriert sein.
  • So wurde Lawrence Sullivan 2017 im Netz genannt. Er wurde wegen seines Looks und seiner Gesichtstattoos, die an den Batman-Bösewicht angelehnt sind, so genannt.
  • Nun fordert er "ein oder zwei Millionen" von GTA-Entwickler Rockstar Games.
  • "Ihr habt mein Ebenbild verwendet, ihr habt mein Leben hergenommen", wirft er den Spieleentwicklern vor.