Quoten: ProSiebenSat.1 PULS 4 führende Sendergruppe im August - JOYN wächst weiter
ProSiebenSat.1 PULS 4 ist August mit einem Marktanteil von 25,1 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich bei der Hauptzielgruppe (E12-49).
ATV war im August mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent der stärkste österreichische Privatsender in der Primetime. Die erfolgreichste Sendung hatte einen traurigen Hintergrund: Die Dokumentation „Adieu Mörtel: In Memoriam Richard Lugner“ zum Ableben von Baumester Richard Lugner vom 12. August erreichte einen Marktanteil von 8,3 Prozent (E12-49) und wurde von durchschnittlich 123.860 (12+) Zuseher:innen verfolgt. Die zweite Staffel Drunk Dates ging im August zu Ende und erreichte insgesamt einen Marktanteil von 5,7 Prozent. Insgesamt erreichte ATV in diesem Monat einen Marktanteil von 3,5 Prozent.
JOYN wächst weiter stark
Österreichs SuperStreamer JOYN (www.joyn.at) setzt sein Wachstum unbeirrt fort. Insgesamt steigert sich die Viewtime der Streaming-Plattform um 116 Prozent zum Vorjahresmonat. Die Übertragung der US Open ab 26. August erreichte auf JOYN bisher 3,4 mio/Min und 162.548 Video Views. Die meistgesehenen 3 VoD-Formate des Monats (nach Viewtime) der ProSiebenSat.1 PULS 4-Sender auf JOYN im Überblick:
- „Die Landarztpraxis" mit 9,0 mio/Min und 422.086 Video Views
- „Beauty & The Nerd“ mit 6,4 mio/Min und 161.481 Video Views
- „Drunk Dates“ mit 3,8 mio/Min und 131.835 Video Views
PULS 4 erreichte im Juli einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Erfolgreichstes Format war „Pfusch am Bau“, die Folge vom 20. August erreichte einen Marktanteil 9,2 Prozent. Zu den weiteren Zuschauer-Hits zählte die Hollywood-Komödie „Meine erfundene Frau“ mit Adam Sandler und Jennifer Aniston vom 18. August mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent.
PULS 24 erreichte im August einen Marktanteil von 0,7 Prozent. Die Sommergespräche mit Meinrad Knapp, die auch auf PULS 4 ausgestrahlt wurden, konnten gemeinsam mit dem Interview mit Bundeskanzler Karl Nehammer 1,1 Millionen Zuseher:innen erreichen (WSK 12+; inkl. WDH).
Die weiteren Sender im Überblick: ProSieben Austria lag im August bei einem Marktanteil von 4,4 Prozent und ATV 2 weist einen Markanteil von 1,4 Prozent auf (jeweils E12-49), was eine Steigerung von drei Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet.
Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.08.-29.08.2024 Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200
Zusammenfassung
- ProSiebenSat.1 PULS 4 ist August mit einem Marktanteil von 25,1 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich bei der Hauptzielgruppe (E12-49).
- ATV war im August mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent der stärkste österreichische Privatsender in der Primetime.
- Österreichs SuperStreamer JOYN (www.joyn.at) setzt sein Wachstum unbeirrt fort. Insgesamt steigert sich die Viewtime der Streaming-Plattform um 116 Prozent zum Vorjahresmonat.
- PULS 4 erreichte im Juli einen Marktanteil von 4,1 Prozent.
- PULS 24 erreichte im August einen Marktanteil von 0,7 Prozent. Die Sommergespräche konnten gemeinsam mit dem Interview mit Bundeskanzler Karl Nehammer 1,1 Millionen Zuseher:innen erreichen (WSK 12+; inkl. WDH).
- Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen. Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.08.-29.08.2024 Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200