Formatbilder

ProSiebenSat.1 PULS 4 bleibt auch im April mit klarem Vorsprung Österreichs stärkste Sendergruppe

Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht im April einen Marktanteil von 26,6 Prozent, legt im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent zu und ist damit Österreichs stärkste Sendergruppe in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen.

Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht im April einen Marktanteil von 26,6 Prozent, legt im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent zu und ist damit Österreichs stärkste Sendergruppe in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen.

ATV schafft einen Marktanteils-Zuwachs um +7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und schließt den April mit 4,3 Prozent Marktanteil ab. ATV überzeugte mit seinen Dauerbrennern wie "Amore unter Palmen“ mit bis zu 13 Prozent Marktanteil, "Tinderreisen“ mit den Rampensäuen Luis und Lev mit bis zu 12,5 Prozent Marktanteil oder "Mein Gemeindebau Österreich“ mit bis zu 7,4 Prozent (E12-49). ATV bleibt mit 5,8 Prozent stärkster Privatsender in der Primetime (20:15-22:15 Uhr) bei den unter 50-jährigen (E12-49).

PULS 4 erzielt im April 4,4 Prozent Marktanteil. Zum großen Programm-Highlight zählt die 10. Jubiläumsstaffel der PULS 4 Start-Up Show "2 Minuten 2 Millionen“. Zum Auftakt am 18. April erzielt "2 Minuten 2 Millionen“ einen Marktanteil von 6,4 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen. Bei der Show rund um die Investor:innen Hans Peter Haselsteiner, Neuzugang und Topmodel Barbara Meier & Co sind bei der ersten Folge 391.000 Zuseher:innen (NRW 12+) vorm TV mit dabei. Im Schnitt verfolgten rund 109.000 Österreicher:innen (DRW 12+) die Premierenfolge. Weiters konnte PULS 4 im Eigenproduktionsbereich mit der PULS 4 Doku "Scheiß auf Arbeit – Lieber Arbeitslos als Billigjob“ mit einem Marktanteil von 5,0% (E12-49)  und einer Durchschnittsreichweite von 98.000 Zusehern (E12+) und dem neuen Format "Österreich unzensiert“ mit bis zu 4,7% (E12-49) punkten.

Österreichs jüngster Newssender PULS 24 erzielt im April 0,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen, steigert sich zum Vorjahr um 8 Prozent und punktet mit Eishockey, Politik und Wahlberichterstattung. Das nervenaufreibende Finale im entscheidenden Spiel 7 der ICE-Finals zwischen dem HC Bozen und Red Bull Salzburg am 21. April sorgt für bis zu 4,5 Prozent Marktanteil. Die Sondersendung zum Kampf um den Parteivorsitz in der SPÖ mit hochkarätigen Studiogästen, hitzigen Diskussionen und großem medialen Interesse erzielte am 26. April bis zu 2,3 Prozent Marktanteil zur Primetime. Im Schnitt waren rund 62.000 Zuseher:innen (DRW 12+) vorm TV mit dabei. Rund 270.000 Zuseher:innen (WSK, E12+) verfolgten am Tag der Salzburg-Wahl am 23. April die Sondersendungen auf PULS 24, über 793.000 auf den Sendern der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe. Insgesamt wurde rund 14 Stunden berichtet.

ATV2 landet im April bei einem Marktanteil von 1,5 Prozent und legt um +1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Vor allem Klassiker wie "James Bond – Diamantenfieber“ (5,7 Prozent, 12. April) und Serien wie "Navy CIS New Orleans“ (5,5 Prozent, 16. April) überzeugen das Publikum zur Primetime.

ProSieben Austria erreicht 5,3 Prozent Markanteil und ist damit größter Privatsender im April. Überzeugen können "Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“ (bis zu 12,9 Prozent Markanteil) und der erfolgreiche Auftakt von "Joko & Klaas gegen ProSieben“ mit den ROMY-Gewinnern Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf am 25. April mit 9,6 Prozent Marktanteil (E12-49).

SAT.1 Österreich landet bei 3,5 Prozent Marktanteil und legt im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent zu. Überzeugt haben dabei das Show-Highlight "The Voice Kids“ mit bis zu 8,3 Prozent Marktanteil und Filme wie "Alladin“ (6,4 Prozent Marktanteil, 8. April).

Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.

Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49; 01.04.-30.04 Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius

­

ribbon Zusammenfassung
  • ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erzielt im April 26,6 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen und legt im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent zu.
  • ATV erzielt 4,3 Prozent Marktanteil und gewinnt mit Eigenkreationen wie "Tinderreisen“ & "Amore unter Palmen“ 7 Prozent im Jahresvergleich.
  • PULS 4 erreicht 4,4 Prozent Marktanteil im April und kann mit dem Start der 10. Staffel von "2 Minuten 2 Millionen“ überzeugen.
  • PULS 24 überzeugt mit Eishockey, dem Spezialabend zur SPÖ und Sondersendungen zur Salzburg-Wahl und gewinnt im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent dazu.
  • ATV2 erzielt 1,5 Prozent Marktanteil.
  • Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49; 01.04.-30.04 Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius