Nächste Panne: Magenta-Internet down
Die Technik-Gebrechen scheinen am Freitag kein Ende zu nehmen: Kund:innen von Magenta melden derzeit vermehrt Ausfälle beim Festnetz-Internet.
Auf der Website "allestörungen.at" werden seit dem frühen Nachmittag vermehrt Probleme mit dem Festnetz-Internet, vereinzelt auch mit dem mobilen Internet und dem TV-Angebot von Magenta erfasst.
Mehrere Wiener Bezirke betroffen
Betroffen sind demnach vor allem Kund:innen aus Wien. Ruft man bei der Service-Hotline an, heißt es dort, dass es in den Bezirken Leopoldstadt, Alsergrund, Döbling und Brigittenau wegen eines "technischen Gebrechens" zu Internet-Ausfällen komme.
- Mehr lesen: Weltweite IT-Ausfälle: Auch Flughafen Wien betroffen
- Mehr lesen: Was hinter den Störungen steckt
Stromausfall in Wien
Die Pressestelle von Magenta betonte auf PULS 24 Anfrage, dass man von der weltweiten IT-Panne, die am Freitag Flughäfen, Banken und teils Spitäler lahmlegte, "derzeit" nicht betroffen sei. Der Grund für die Internet-Ausfälle in Wien liege in einem Stromausfall bei den Wiener Netzen.
Ein wichtiger Knotenpunkt fürs Internet sei deshalb nicht versorgt worden. Nun sei der Strom aber wieder da und man arbeite "mit Hochdruck" an der Behebung des Problems.
Flughafen: Chaos wegen IT-Problemen
Zusammenfassung
- Nach der weltweiten IT-Panne, die Flughäfen, Spitäler und Banken lahmlegte, gibt es nun auch Störungen beim Internet von Magenta.
- Das dürfte allerdings an einem Stromausfall in Wien liegen.
- Ruft man bei der Service-Hotline an, heißt es dort, dass es in den Bezirken Leopoldstadt, Alsergrund, Döbling und Brigittenau wegen eines "technischen Gebrechens" zu Internet-Ausfällen kommen.
- Die Pressestelle von Magenta betonte auf PULS 24 Anfrage, dass man von der weltweiten IT-Panne, die am Freitag Flughäfen, Banken und teils Spitäler lahmlegte, "derzeit" nicht betroffen sei.
- Der Grund für die Internet-Ausfälle in Wien liege in einem Stromausfall bei den Wiener Netzen.