puls24 Logo

Italiens Präsident Mattarella ins Spital eingeliefert

15. Apr. 2025 · Lesedauer 1 min

Italiens Präsident Sergio Mattarella ist am Dienstag ins Krankenhaus Santo Spirito in Rom eingeliefert worden, um sich einen Herzschrittmacher implantieren zu lassen. Es handelte sich um eine geplante Operation, verlautete aus dem Quirinal, dem Amtssitz des italienischen Staatsoberhaupts. Am Dienstag hatte Mattarella noch den montenegrinischen Premierminister Milojko Spajic empfangen.

Der 83-jährige Mattarella hatte im Jänner sein zehntes Amtsjubiläum gefeiert. Kein Staatsoberhaupt hat in Italien so lang diesen Posten bekleidet. Der gebürtige Sizilianer war am 31. Jänner 2015 zum Staatschef gewählt worden und am 29. Jänner 2022 im Amt bestätigt worden. Die Amtszeit des Staatschefs dauert in Italien sieben Jahre.

Mattarella ist der zwölfte Präsident Italiens, aber erst der zweite nach seinem 2023 verstorbenen Vorgänger Giorgio Napolitano, der für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wurde. Der aus Palermo stammende Mattarella war 2022 am Ende einer schwierigen Präsidentenwahl mit acht Wahlgängen, bei denen sich die Parteien auf keinen Nachfolger einigen konnten, wiedergewählt worden. Daraufhin hatten die im Parlament vertretenen Parteien Mattarella gebeten, weiter im Sattel zu bleiben, obwohl der Jurist eigentlich mehrmals betont hatte, in den Ruhestand gehen zu wollen.

Zusammenfassung
  • Der 83-jährige italienische Präsident Sergio Mattarella wurde ins Krankenhaus Santo Spirito in Rom eingeliefert, um sich einen geplanten Herzschrittmacher einsetzen zu lassen.
  • Mattarella, der seit 2015 im Amt ist und im Januar sein zehntes Amtsjubiläum feierte, wurde 2022 nach einer schwierigen Wahl mit acht Wahlgängen für eine zweite Amtszeit bestätigt.
  • Er ist der längstdienende Präsident Italiens und der zweite nach Giorgio Napolitano, der in eine zweite Amtszeit gewählt wurde.