APA/APA/TOBIAS STEINMAURER/TOBIAS STEINMAURER

Wien: Baustellen sorgen für Öffi-Ausfälle in den Herbstferien

Öffi-Fahrer:innen in Wien müssen sich in den Herbstferien auf zahlreiche Baustellen und Ausfälle einstellen. Neben mehreren Straßenbahnlinien ist - wie schon im Sommer - die U4 betroffen.

Wegen Gleisbauarbeiten kommt es in den Herbstferien zu etlichen Einschränkungen im Verkehr der Wiener Linien. Alle Baustellen im Überblick:

U4 fährt nicht zwischen Schwedenplatz und Karlsplatz

Die U4 wird zwischen 26. Oktober und 5. November geteilt. Grund dafür ist ein Weichenaustausch im Bereich Landstraße, teilten die Wiener Linien mit. 

In diesem Zeitraum fährt die U4 nur geteilt zwischen dem Schwedenplatz und Heiligenstadt, sowie dem Karlsplatz und Hütteldorf. Die Wiener Linien bitten die Fahrgäste, auf die Linien U1, U3 und 2 auszuweichen. Dazu wird bei der U1 das Intervall verstärkt. 

U2 am 22. Oktober nur zwischen Donaumarina und Seestadt

Am Sonntag, dem 22. Oktober, also noch vor Beginn der Herbstferien, gibt es Umbauarbeiten am Stellwerk der U2. Deshalb wird die Linie ab 20.30 Uhr kurz geführt, beziehungsweise noch kürzer, als ohnehin schon. Bis Betriebsschluss fährt die U2 dann nur noch zwischen Donaumarina und Seestadt, zwischen Schottentor und Donaumarina wird es keine Fahrten geben.

Als Ersatz bieten die Wiener Linien den Bus U2E an, der alle 15 Minuten zwischen Donaumarina und Praterstern fährt. Die Wiener Linien bitten, großräumig auf die Linien S80, U3 und U1, sowie Bim- und Buslinien auszuweichen. 

Ausfälle bei Straßenbahnen

Von Gleisbauarbeiten sind auch mehrere Straßenbahnlinien betroffen. Zwischen 26. Oktober und 2. November fährt die Straßenbahnlinie 10 nicht zwischen Hietzing und Unter St. Veit. Ausweichen könne man über die Linien U4, 60, 54A und 54B. 

Die Linie 38 wird von 26. Oktober und 2. November in Grinzing eingestellt. Zwischen Grinzing und Nußdorfer Straße fährt laut Wiener Linien der Ersatzbus 38E, die Linie 37 werde verstärkt unterwegs sein. 

Auch die Linie 49 ist von Änderungen betroffen. Von 27. bis 31. Oktober fährt sie nur zwischen Urban-Loritz-Platz und Hütteldorf, Bujattigasse. Als Alternative gibt es die Linie 48A und U3. 

Keine Echtzeitdaten an den Haltestellen

Wer von 25. auf 26. Oktober an einer Haltestelle steht und nicht sieht, wann die nächste Verbindung kommt, liegt das an Wartungsarbeiten an den Servern der Wiener Linien. Ab 18.00 Uhr werden keine Echtzeitdaten an den Haltestellen von Straßenbahn, Bus und Nachtbus verfügbar sein.

Im Laufe des Nationalfeiertags würden die Monitore dann wieder "schrittweise in Betrieb genommen", so die Wiener Linien. 

ribbon Zusammenfassung
  • Öffi-Fahrer:innen in Wien müssen sich in den Herbstferien auf zahlreiche Baustellen und Ausfälle einstellen.
  • Neben den Straßenbahnlinien 10, 38 und 49 sind die U-Bahn-Linien U2 und U4 betroffen.
  • Alle Baustellen und Details im Überblick.