APA/HELMUT FOHRINGER

Ringsperre

Opernball: Wo der Verkehr und die Öffis eingeschränkt sind

Heute, 10:21 · Lesedauer 2 min

In der Wiener Staatsoper geben sich am Donnerstagabend wieder die Stars und Sternchen die Hand. Der Opernball steht an, was allerdings auch auf den Straßen und Öffi-Linien der Bundeshauptstadt zu spüren sein wird. Wo mit Sperren und Verzögerungen zu rechnen ist.

Denn die Ringstraße zwischen der Johannesgasse und der Operngasse wird am Donnerstag zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr für den Verkehr gesperrt sein.

Im gleichen Zeitraum wird auch die Kärntner Straße zwischen Karlsplatz und Opernring gesperrt sein, wie der ARBÖ in einer Aussendung informiert.

Straßenbahn und Busse fahren eingeschränkt 

Auch bei den Öffis wird es zu Einschränkungen kommen. Die Straßenbahnlinien 1, 2, und D werden ab circa 18.40 Uhr bis Betriebsschluss umgeleitet. Die Straßenbahnlinien 71 und die Buslinie 59A werden kurzgeführt. 

Die Straßenbahnlinie 2A stellt am Donnerstag ab 18.50 Uhr den Betrieb komplett ein. Auch bei einigen Nachtbuslinien kann es zu Einschränkungen kommen, so der ARBÖ. 

Wohl zäher Verkehr ab Abend 

Am Abend ist ob der Sperren mit einem zähen Verkehr am Ring zu rechnen. Mühsam kann es mitunter auch auf der Straßenbahnlinie 2 werden. 

Auch entlang des Donaukanals und am Gürtel wird es wohl länger dauern als gewohnt. 

Opernball-Gäste sollen nicht mit Auto anreisen

"Wir raten Opernball-Gästen, auch wenn Sie unter den Berechtigten sind, die durch die Sperre zur Oper anreisen dürfen, von der Anreise mit dem eigenen Fahrzeug ab. Sie geraten in die Gefahr sich durch Staus und Parkplatzsuche erheblich zu verspäten. Nutzen Sie zur Anreise die U-Bahn-Linien, Taxis oder Limousinenservices", so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider abschließend.

Video: Opernball ohne Stargast in der Lugner-Loge?

Zusammenfassung
  • In der Wiener Staatsoper geben sich am Donnerstagabend wieder die Stars und Sternchen die Hand.
  • Der Opernball steht an, was allerdings auch auf den Straßen und Öffi-Linien der Bundeshauptstadt zu spüren ist.
  • Denn die Ringstraße zwischen der Johannesgasse und der Operngasse wird am Donnerstag zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr für den Verkehr gesperrt sein.
  • Im gleichen Zeitraum wird auch die Kärntner Straße zwischen Karlsplatz und Opernring gesperrt sein, wie der ARBÖ in einer Aussendung informiert.
  • Auch bei den Öffis wird es zu Einschränkungen kommen. Die Straßenbahnlinien 1, 2, und D werden ab circa 18.40 Uhr bis Betriebsschluss umgeleitet. Die Straßenbahnlinien 71 und die Buslinie 59A werden kurzgeführt.