Unwetter
Hagel-Gewitter in Hartberg: Autobahn überflutet
Nicht nur in Graz, sondern auch in weiten Teilen der Steiermark schlug sich das Gewitter am Donnerstagnachmittag nieder. Besonders heftig ging es in Hartberg zu, bis 13.40 Uhr wurden dort 49,1 Millimeter Niederschlagsmenge gemessen.
Aufnahmen in den sozialen Medien zeigen den heftigen Regen sowie Hagelschauer.
- Mehr lesen: Unwetter in NÖ: Überflutete Keller und Schlamm
Der Starkregen hat im Raum Hartberg und im Süden von Graz-Umgebung auch die Feuerwehr gefordert, zahlreiche Keller wurden laut der "Kleinen Zeitung" überschwemmt.
Hochwasser auf A2
Die große Niederschlagsmenge sorgte auch auf der Autobahn für Überflutungen. Auf der Südautobahn (A2) führte sie zu Verklausungen bei den Autobahnabfahrten in Hartberg, die bis auf Weiteres gesperrt sind.
Laut Antenne Steiermark können Autofahrer:innen in Richtung Wien über Bad Waltersdorf und Sebersdorf ausweichen, in Richtung Graz über Lafnitztal und die B50. Es sei aber mit zähem Verkehr zu rechnen.
Außerdem warnen ASFINAG und ÖAMTC: Wegen der Überflutungen solle man vorsichtig fahren.
Auch weiterhin soll die Wetterlage in der Steiermark unbeständig bleiben. "Noch haben wir einige Tiefdrucksysteme, die sich im steirischen Umfeld bewegen", sagt Meteorologe Friedrich Wölfelmaier von der GeoSphere Steiermark gegenüber der "Kleinen Zeitung".
Daher sei alles von "Gewitter bis zu gefrierendem Regen" zu erwarten.
Video: Hagel-Gefahr in Österreich
Zusammenfassung
- In der Steiermark herrscht Unwetterwarnung. Am Donnerstagnachmittag zog ein heftiges Gewitter - inklusive Hagel - über Graz und Teile der Oststeiermark.
- Die Südautobahn (A2) zwischen Wien-Graz ist laut ÖAMTC überflutet.