APA/APA/THEMENBILD/TOBIAS STEINMAURER

Räuber überfiel und verletzte Taxler am Wiener Praterstern

Heute, 12:28 · Lesedauer 1 min

Ein Taxilenker ist in der Nacht auf Sonntag am Praterstern in Wien-Leopoldstadt mit einem Messer leicht verletzt und ausgeraubt worden. Laut Polizeisprecherin Anna Gutt kam ein Unbekannter gegen 4.30 Uhr zu dem Lenker, der mit seinem Wagen am Taxistand parkte, und nötigte den Chauffeur mit einem Messer zur Herausgabe von Bargeld. Nachdem er einen lediglich zweistelligen Betrag erhalten hatte, machte er mehrfach Stichbewegungen in Richtung des 57-jährigen Fahrers.

Der Lenker wurde dadurch leicht an der Hand verletzt. Ein anderer Taxifahrer bemerkte das Geschehen, sprang aus seinem Wagen und schlug den Räuber durch laute Schreie in die Flucht. Eine Sofortfahndung der Polizei verlief ergebnislos. Die Außenstelle Zentrum Ost des Landeskriminalamtes übernahm die Ermittlungen und bat um sachdienliche Hinweise - auch anonym - unter der Telefonnummer 01-31310-62800 DW (Journaldienst).

Zusammenfassung
  • Ein Taxifahrer wurde am Praterstern in Wien-Leopoldstadt in der Nacht auf Sonntag gegen 4.30 Uhr ausgeraubt und leicht mit einem Messer verletzt.
  • Der Täter erbeutete einen zweistelligen Betrag, bevor er durch laute Schreie eines anderen Taxifahrers in die Flucht geschlagen wurde.
  • Die Polizei leitete eine erfolglose Sofortfahndung ein, und das Landeskriminalamt bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 01-31310-62800 DW.