APA/EVA MANHART

Autos in Wien mit Hakenkreuzen beschmiert - Polizei sucht Verdächtigen

Neun Fahrzeuge und zehn Gebäude hat ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Wien-Alsergrund und Wien-Währing mit einem roten Lackspray verunstaltet - auch mit Hakenkreuzen. Der junge Mann dürfte dabei oben ohne durch Wien gelaufen sein.

Zwei Autos seien dabei auch mit einem Hakenkreuz beschmiert worden, berichtete die Landespolizeidirektion Wien am Donnerstagabend. Eine Öffentlichkeitsfahndung wurde gestartet.

Von dem Mann liegen unter anderem Fotos beim Betreten einer Bank, in der er einen Bauhelm trägt, sowie Aufnahmen auf offener Straße mit nacktem Oberkörper vor, die am Donnerstag ebenfalls veröffentlicht wurden. 

"Das Kriminalreferat Josefstadt führt nun die Ermittlungen in enger Abstimmung mit dem Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT)", sagte ein Sprecher der APA.

Die Vandalenakte fanden in der Zeit von Dienstag 20.00 Uhr bis Mittwoch 08.00 Uhr und vor allem in der Spitalgasse sowie in der Wilhem-Exner-Gasse statt. Hinweise (auch anonym) werden an das Kriminalreferat Josefstadt unter der Telefonnummer 0664/614 36 76 erbeten.

ribbon Zusammenfassung
  • 19 Fahrzeuge und zehn Gebäude hat ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Wien-Alsergrund und Wien-Währing mit einem roten Lackspray verunstaltet.
  • Zwei Autos seien dabei auch mit einem Hakenkreuz beschmiert worden, berichtete die Landespolizeidirektion Wien am Donnerstagabend.
  • Eine Öffentlichkeitsfahndung wurde gestartet. Der junge Mann dürfte dabei oben ohne durch Wien gelaufen sein.