APA/GEORG HOCHMUTH

"2 Meter Schnee" - Regenwarnung wurde zu Schneewarnung

In Wien wurden Versicherungskunden von ihrer App vor zwei Metern Schneefall in den kommenden Tagen gewarnt. Grund dürften technische Probleme bei "GeoSphere Austria" sein, so die Versicherung Merkur.

Ein Mieter im 10. Wiener Gemeindebezirk staunte nicht schlecht, als seine Versicherungs-App ihn vor bis zu zwei Metern Schneefall im 10. Wiener Gemeindebezirk warnte. 

PULS 24 hat bei der Merkur-Versicherung nachgefragt, auf welche Daten sich die App bezieht: Grund ist laut der Versicherung ein technisches Problem beim Wetterservice "Geosphere Austria". Alle Regenwarnungen seien fälschlicherweise als Schneewarnungen verschickt worden.

pierre screenshotP.E.

Screenshot

Merkur ließ wissen, dass es eine Korrektur zu der Warnung geben werde.

"GeoSphere Austria" bestätigte PULS 24, dass es aktuell technische Probleme gäbe. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Aktuell gilt die zweithöchste Warnstufe für Regen vom Burgenland, über Wien, Niederösterreich, Obersteiermark bis nach Tirol - das entspräche auf der Warnkarte der Farbe Rot oder Orange.

Die höchste Warnstufe gilt (Stand 13.00 Uhr) im niederösterreichischen Weinviertel über den Wienerwald bis ins niederösterreichische Bergland

screenshot pierre 2P.E.

Screenshot

Alle aktuellen Infos zur Unwetterlage:

ribbon Zusammenfassung
  • In Wien wurden Versicherungsbesitzer von ihrer App vor zwei Metern Schneefall in den kommenden Tagen gewarnt.
  • Grund dürften technische Probleme bei "GeoSphere Austria" sein, so die Versicherung Merkur.