ProSiebenSat.1 PULS 4 legt als größte Sendergruppe im März um starke 2,4 Prozentpunkte zu
Österreichs jüngster Newssender PULS 24 erzielt im März 0,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen und punktet mit Sport und Wahlberichterstattung. Das Topspiel zum Auftakt der Fußball-EM-Qualifikation 2024 Italien gegen England am 23. März erreicht 4,5 Prozent Marktanteil (E12-49) und im Schnitt 81.400 Seher:innen (E12+). Spiel 2 der Halbfinalserie der ICE-Playoffs zwischen dem KAC und Red Bull Salzburg am 26. März erzielt bis zu 4,5 Prozent Marktanteil (E12-49).
Am Tag der Kärntner Landtagswahl, dem 5. März, waren bei den Sondersendungen auf PULS 24 und ATV bzw. ATV2 rund 630.000 Zuseher:innen vorm TV mit dabei (WSK 12+). PULS 24 erreichte im Vorabend des Wahltags bis zu 2,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen.
Café Puls schafft dritterfolgreichste Monat seit Bestehen
34,3 Prozent der fernsehenden Österreicher:innen (E12-49) starten im März mit Café Puls in den Tag. Der März ist damit der dritterfolgreichste Monat seit Beginn im Jahr 2004. Österreichs erstes Frühstücksfernsehen legt im Jahresvergleich um 23 Prozent dazu. PULS 4 erzielt im März 4,3 Prozent Marktanteil. Zu den Highlights im März zählen das Newsformat „PULS 4 Aktuell“ am 2. März mit 13,5 Prozent Marktanteil und „Pro und Contra“ am 14. März mit 6,0 Prozent. Film-Highlights waren „James Bond – in tödlicher Mission“ mit 6,4 Prozent Marktanteil am 24. März und „Fack Ju Goethe“ mit 6 Prozent Marktanteil am 26. März.
ATV punktet mit Reality-Hits
ATV schafft einen Marktanteils-Zuwachs um +17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und schließt den März mit 4,7 Prozent Marktanteil ab. ATV ist damit der stärkste österreichische Privatsender in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Die 17. Staffel von "Teenager werden Mütter“ ging im März erfolgreich zu Ende und erzielte im Schnitt einen Marktanteil von 12,5 Prozent (E12-49). Durchschnittlich waren 136.700 Zuseher:innen (E12+) bei den turbulenten Abenteuern der Teenie-Eltern während der 17. Staffel mit dabei. Das Staffelfinale verfolgte am 23. März zur Primetime im Schnitt ein Marktanteil von 13,1 Prozent (E12-49).
Auch die 9.Staffel von „Geschäft mit der Liebe“ ging am 29. März mit 12,0 Prozent und 13,4 Prozent Marktanteil in Doppelfolge erfolgreich zu Ende. Im Schnitt kam das Format auf einen Marktanteil von 10,3 Prozent (E12-49) bzw. verfolgten durchschnittlich 148.000 Zuseher:innen (E12+) alle neun Sendungen. Das neue Format "Die Bambis“ mit Nina "Bambi" Bruckner, ihrem Mann Senad und den vier Kids erreichte bei ATV in seiner Premieren-Staffel bis zu 8,7 Prozent Marktanteil (E12-49). Der Staffelstart von „Tinderreisen“ mit den Rampensäuen Luis und Lev ist geglückt: Zum Staffelstart am 30. März erzielt „Tinderreisen“ 12,5 Prozent Marktanteil (E12-49).
Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49; 01.03.-30.03.2023/2022 - Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius
Zusammenfassung
- Österreichs jüngster Newssender PULS 24 erzielt im März 0,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen und punktet mit Sport und Wahlberichterstattung.
- Das Topspiel zum Auftakt der Fußball-EM-Qualifikation 2024 Italien gegen England am 23. März erreicht 4,5 Prozent Marktanteil (E12-49) und im Schnitt 81.400 Seher:innen (E12+).
- Spiel 2 der Halbfinalserie der ICE-Playoffs zwischen dem KAC und Red Bull Salzburg am 26. März erzielt bis zu 4,5 Prozent Marktanteil (E12-49).
- 34,3 Prozent der fernsehenden Österreicher:innen (E12-49) starten im März mit Café Puls in den Tag. Der März ist damit der dritterfolgreichste Monat seit Beginn im Jahr 2004.
- Österreichs erstes Frühstücksfernsehen legt im Jahresvergleich um 23 Prozent dazu. PULS 4 erzielt im März 4,3 Prozent Marktanteil