HusqvarnaHusqvarna

Husqvarna: KTM-Pleite trifft E-Bikes, aber keine Rasenmäher

Bei Pierer Mobility stecken neben KTM auch viele andere Marken in der Firmengruppe. So auch Husqvarna. Dabei ist die Marke vielen eher von Rasenmähern und Kettensägen bekannt. Was die mit der Krise beim oberösterreichischen Motorrad-Produzenten zu tun haben.

Selbes Logo, selber Name, andere Firma. Die Krise bei KTM schlägt zuletzt hohe Wellen. Aufgrund des bevorstehenden Insolvenzantrags fallen tausende Mitarbeiter:innen zunächst um ihr Weihnachtsgeld und die Löhne und Gehälter für November um. 

Doch nicht nur Beschäftigte und Lieferanten bangen nun um ihre Zukunft. Auch bei Kund:innen ist die Verunsicherung groß, ob es auf ihre Maschinen und Geräte bald noch Garantie, Service und Gewährleistung gibt. 

Denn das Spektrum an Marken im Hause der Pierer Mobility AG – der KTM-Mutter – ist vielfältig und sorgt für Verwirrung. Fahrräder und E-Bikes von KTM sind gar nicht von dieser Firma, sondern einer anderen, davon unabhängigen. Dafür gibt es Räder und E-Bikes im Hause Pierer unter der Marke Husqvarna. Unter der schwedischen Marke werden auf diverse Motorräder vertrieben, in denen viel KTM-Technik steckt. Auch Gasgas und MV Agusta gehören zu der Unternehmensgruppe.

Rasenmäher ein anderes Husqvarna

Vielen dürfte Husqvarna aber nicht von der Straße oder den Dirt-Tracks bekannt sein – sondern viel mehr aus Wald und Garten. Denn unter demselben Logo gibt es auch Mähroboter, Motorsägen, Heckenscheren, Gartentraktoren und Laubbläser. 

Doch abgesehen vom Namen und dem Logo hat das Rasenmäher-Husqvarna mit dem Motocross-Husqvarna nichts gemeinsam. Die Husqvarna Austria GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Husqvarna AB in Schweden. Wer also im Garten auf die schwedischen Produkte setzt, muss sich keine Sorgen machen, von der Pleite betroffen zu sein. 

Zu Husqvarna gehört auch eine andere Marke, die wohl jedem mit Garten daheim ein Begriff ist: Gardena. 2007 wurde das deutsche Unternehmen übernommen. 

Video: KTM vor Insolvenzantrag: Tausende zittern um ihren Job

ribbon Zusammenfassung
  • Die Krise bei KTM und der bevorstehende Insolvenzantrag schlägt zuletzt hohe Wellen.
  • Das Spektrum an Marken im Hause der Pierer Mobility AG – der KTM-Mutter – ist vielfältig und sorgt für Verwirrung.
  • Auch Husqvarna-Motorräder und E-Bikes gibt es aus dem Hause Pierer.
  • Dabei ist die Marke vielen eher von Rasenmähern und Kettensägen bekannt.
  • Was die mit der Krise beim oberösterreichischen Motorrad-Produzenten zu tun haben.