Barbara Karlich ShowORF/Hans Leitner

Kult-Talkshow

Aus für "Barbara Karlich Show": Die besten Momente

Heute, 10:20 · Lesedauer 4 min

Der ORF stellt die legendäre "Barbara Karlich-Show" ein. Ende 2026 oder Anfang 2027 laufen die letzten Folgen. PULS 24 blickt zurück auf die Highlights aus 26 Jahren.

Am 27. Oktober 1999 flimmerte die erste "Barbara Karlich-Show" über die Bildschirme – nun besiegelt der ORF das Aus der Kult-Talkshow. Ende Juni soll Barbara Karlich zum letzten Mal vor der Kamera stehen.

Der Sendeplatz um 16:00 Uhr wird allerdings noch bis Ende 2026 oder Anfang 2027 mit bereits produzierten Ausgaben der Show bespielt.


PULS 24 wirft einen Blick zurück auf 26 Jahre "Barbara Karlich-Show" und erinnert an die bewegendsten, skurrilsten und unvergesslichsten Momente.

Die Anfangsjahre

Zum 25-jährigen Jubiläum der Sendung produzierte der ORF eine Classics-Folge, die auf die Anfangsjahre der Show zurückblickt. Kein Thema war tabu: Seit 1999 griff Barbara Karlich alles auf, was die Österreicher:innen interessierte und bewegte.

Prominenz auf der Talkshow-Couch

Im Laufe der Jahre waren zahlreiche Stars aus Film, Fernsehen, Sport und Kultur zu Gast bei Barbara Karlich. In der Classics-Folge "Publikumslieblinge" kam es zu einem besonderen Wiedersehen mit Elfriede Ott, Arik und Timna Brauer, Brigitte Neumeister, Sissy Löwinger, Jakob Seeböck und Julia Cencig.


Große Namen, große Emotionen – und unvergessliche Momente.

Die schönsten Liebesgeschichten

In einer Classics-Folge widmete sich Barbara Karlich ganz der wohl stärksten aller Emotionen – der Liebe. Die Zuschauer:innen konnten noch einmal in die bewegendsten Liebesgeschichten der vergangenen zwei Jahrzehnte eintauchen – voller Herzklopfen, Hoffnung und Happy Ends.

Prominente Schicksale hautnah

Auch zahlreiche Prominente teilten in der "Barbara Karlich-Show" offen ihre persönlichen Geschichten – von Schicksalsschlägen bis zu bewegenden Lebenswenden. Zu ihnen zählten unter anderem der Paralympics-Sieger Thomas Geierspichler, "Dancing Stars"-Juror Dirk Heidemann, Schauspieler Mike Galeli, Moderator Günther Tolar, Ex-Skirennläufer Erik Schinegger, Musiker Tony Wegas, Schauspielerin Ingrid van Bergen sowie der ehemalige Abfahrtsweltmeister David Zwilling.


Ihre Offenheit sorgte für tiefe Einblicke – und für echte Gänsehautmomente.

Ich glaube an das Übersinnliche

Kuriose Momente boten jene Folgen, in denen Gäste von übersinnlichen Erlebnissen, Begegnungen mit Geistern oder unerklärlichen Phänomenen berichteten. Für die Zuschauer:innen war das definitiv ein Mix aus Faszination, Skepsis und purer Unterhaltung.

Mein Leben mit der Sucht

Barbara Karlich hat in ihrer Sendung immer wieder Tabus gebrochen – etwa bei Themen wie Sucht, Schönheitsidealen, Doppelleben oder Obdachlosigkeit. Besonders eindrücklich war die Folge "Mein Leben mit der Sucht", in der Gäste offen über ihre persönlichen Krisen und ihren Weg aus der Abhängigkeit sprachen.

Emotionale Überraschungen

Die Folge "Heute erwartet dich eine Überraschung" wartete mit einer emotionalen Enthüllung und einem besonderen Wiedersehen auf: Gast Robert erfuhr live in der Sendung das Ergebnis eines Vaterschaftstests – was nicht nur bei Moderatorin Barbara Karlich, sondern auch bei seiner möglichen Tochter große Emotionen auslöste.

Zu Tränen gerührt waren auch zwei Freundinnen, die sich nach Jahrzehnten in der Sendung wiedergetroffen haben. Stargast "Mr. Ferrari" Heribert Kasper durfte sich ebenfalls über ein besonderes Wiedersehen freuen.

Die Folge ist auf Joyn und ORF On nachzusehen.

Muttersöhnchen – warum ziehst du nicht endlich aus?

Für den ein oder anderen Schmunzler sorgte Barbara Karlich im Jahr 2003 mit der provokanten Frage: "Muttersöhnchen – warum ziehst du nicht endlich aus?" 

In dieser Folge kamen nicht nur Söhne zu Wort, die sich (noch) nicht – oder nicht ausreichend – von ihren Müttern gelöst hatten, sondern auch Mütter, denen es schwerfiel, ihre erwachsenen Kinder loszulassen.

Nackte Tatsachen – ich kenne keine Scham

Für einen skurrilen Moment sorgte im Jahr 2004 der Gast Kevin, der seiner Mutter vor laufender Kamera gestand, dass er nachts die Hüllen fallen lässt – und als Stripper arbeitet. Einen exklusiven Auftritt für das Publikum der "Barbara Karlich-Show" ließ sich Kevin im Anschluss nicht entgehen.

Zusammenfassung
  • Der ORF stellt die legendäre "Barbara Karlich-Show" ein.
  • Ende 2026 oder Anfang 2027 laufen die letzten Folgen.
  • PULS 24 blickt zurück auf die Highlights aus 26 Jahren.