Ungarn
Trump zu Orbán: "Wann tretet ihr endlich aus EU aus?"
Der Austritt Ungarns aus der EU ist Mittwochabend Thema eines Einwohnerforums in der nahe Budapest gelegenen Stadt Pilisvörösvár, an dem auch der rechtsnationale Premier Viktor Orbán teilnahm, gewesen.
Hier betonte der Premier, auch US-Präsident Donald Trump hätte ihn mehrfach gefragt: "Viktor, wann tretet ihr endlich aus der Union aus?", zitierte das Onlineportal "ATV.hu" am Donnerstag. Darauf hätte Orbán geantwortet: "Herr Präsident, wir bräuchten ein gutes Gegenangebot."
Austritt noch nicht reif
Der Premier erinnerte daran, dass 85 Prozent des ungarischen Exportes in den EU-Markt gingen. Damit sei der Zeitpunkt für einen Austritt noch nicht reif.
Es bedürfe sorgfältiger Überlegungen, diesen festzulegen. Der Augenblick werde dann kommen, wenn es für Ungarn vorteilhafter ist, sich außerhalb als innerhalb der Union zu befinden, erklärte der Premier.
- Mehr lesen: Ungarn: Orbán nennt politische Gegner "Wanzen"
Vorteile überwiegen
Gegenwärtig gebe es noch weit mehr Vorteile für Ungarn. Orbán kritisierte zugleich Brüssel, dass verhindere, dass Ungarn zu den ihm zustehenden EU-Geldern gelänge.
Doch wenn Ungarn sich nicht von der EU trennen könne, müsse die "Ehe verbessert werden". Die Zeit werde kommen. "Wir müssen uns organisieren, das Kräfteverhältnis neu ordnen und Allianzen bilden", forderte der Premier.
Zusammenfassung
- Ungarns Premier Viktor Orbán kokettierte immer wieder mit einem Austritt aus der EU.
- Den Austritt auch wirklich durchziehen, dazu soll ihn US-Präsident Donald Trump gedrängt haben, wie er selbst sagte.