APA/HELMUT FOHRINGER

Deutsche Tochter der Signa Prime hat Insolvenz angemeldet

Am Freitagnachmittag hat eine deutsche Tochter der Signa Prime Selection laut Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" Insolvenz angemeldet.

Demnach stellte die Signa Real Estate Management Germany beim Amtsgericht Charlottenburg einen offiziellen Antrag auf Konkurs. Es trifft damit eine Deutschlandtochter der Signa Prime Selection, in der Firmengründer René Benko seine wertvollen Bestandsimmobilien gesammelt hat.

Die APA hat bei der Signa und beim Büro des Signa-Sanierers Arndt Geiwitz um Stellungnahmen angefragt. Kurzfristig gab es aber noch keine offiziellen Informationen.

In dem Insolvenzantrag, aus dem "News" und "Spiegel" zitieren, heißt es unter anderem: "Sehr geehrte Damen und Herren, in unserer Eigenschaft als Geschäftsführer der Signa Real Estate Germany GmbH (...) beantragen wir ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Antragstellerin wegen Zahlungsunfähigkeit zu eröffnen (...)."

Lage spitzt sich weiter zu

Schon zuvor zeigte sich anhand von Medienberichten, dass sich die Finanzlage der Signa-Gruppe des Tiroler Investors René Benko offenbar weiter zuspitzt. Das deutsche Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtet online unter Verweis auf Insider, dass die Situation bei der Signa Holding sowie den Töchtern Prime und Development "so kritisch" sei, dass "Insolvenzanträge vorbereitet" würden - einen ersten Antrag gab es dann eben auch noch am Freitagnachmittag, schreibt das Magazin.

Ein Signa-Sprecher hatte noch vor Bekanntwerden der noch nicht offiziell bestätigten ersten Insolvenz im Signa-Reich gegenüber "Spiegel" und "News" gesagt, dass es keine neue Sachlage gebe und man Gespräche mit potenziellen Finanzierungspartnern führe.

ribbon Zusammenfassung
  • Am Freitagnachmittag hat eine deutsche Tochter der Signa Prime Selection laut den Magazinen "Der Spiegel" und "News" (online) Insolvenz angemeldet.
  • Demnach stellte die Signa Real Estate Management Germany beim Amtsgericht Charlottenburg einen offiziellen Antrag auf Konkurs.
  • Es trifft damit eine Deutschlandtochter der Signa Prime Selection, in der Firmengründer Rene Benko seine wertvollen Bestandsimmobilien gesammelt hat.