Salzburg feiert souveränen 6:2-Heimsieg gegen Pioneers
Den Trachtentag anlässlich des Rupertikirtags wollte sich der EC Red Bull Salzburg nicht vermiesen lassen - auch nicht von den BEMER Pioneers Vorarlberg. So gelang den "Bullen" am 4. Spieltag der win2day ICE Hockey League ein komfortabler 6:2-Heimsieg.
"Als Mannschaft haben wir über weite Strecken ein sehr gutes Spiel abgeliefert. (...) Es harmoniert sehr gut", sagte Salzburg-Stürmer Peter Schneider, der sowohl zwei Tore als auch zwei Assists verbuchte.
Salzburg dominant
Ein schöner, aber seltener Anblick: In den ersten beiden Angriffslinien der "Bullen" standen nur heimische Spieler - im Tor zudem David Kickert. Der Korneuburger hatte in der 4. Minute auch gleich die erste Schrecksekunde: Salzburg mit dem Scheibenverlust, Ex-"Bulle" Oskar Maier knallt die Scheibe ansatzlos an die Stange. Nach dem guten Start der Pioneers folgte aber der Rückschlag.
7. Minute: Die "Bullen" im Powerplay, Mario Huber schummelt den Puck ins Tor von David Madlener. In der 12. Minute war der Doppelpack perfekt: Schneider nutzt eine Unordnung in der Vorarlberger Verteidigung, Thomas Raffl muss nur mehr den Schläger hinhalten. Die gleiche Kombination erhöhte in der 16. Minute zum 3:0-Pausenstand.
Giftige Pioneers
Die Mannschaft von Headcoach Dylan Stanley versuchte es mit einzelnen giftigen Nadelstichen, in der 33. Minuten wurden sie dafür belohnt: Kickert lässt einen Pioneers-Schuss abprallen, Steven Owre erwischt den Rebound zum 1:3. Maier hatte in der 34. Minute sogar die Gelegenheit auf den Anschlusstreffer.
Der Underdog aus Vorarlberg kam immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor, doch dann die 40. Minute: Tyler Lewington zuerst mit einem schönen Fake, versenkt die Scheibe daraufhin eiskalt im Netz. Der komfortable Drei-Tore-Vorsprung der Salzburger war wieder hergestellt.
Schneider mit Galavorstellung
Schneider sorgte im Schlussabschnitt mit seinen zwei Treffern für die Entscheidung. Der 32-Jährige hält nach vier Spielen nun bereits bei fünf Toren und fünf Assists, die Salzburger bei elf Punkten. Am Dienstag trifft man auf HC TIWAG Innsbruck - Die Haie. Für die Pioneers geht’s gegen die spusu Vienna Capitals.
Nächsten Sonntag steht dann das erste Kärntner Derby der Saison an. PULS 24 und Joyn übertragen live ab 17:05 den ICE-Hit zwischen dem EC iDM Wärmepumpen VSV und dem EC-KAC.
win2day ICE Hockey League (4. Spieltag)
EC Red Bull Salzburg - BEMER Pioneers Vorarlberg 6:2 (3:0, 1:1, 2:1)
Eisarena Salzburg, 1.408 Zuschauer:innen, SR: Nikolic, Smetana, Bedynek, Weiß
Tore:
1:0 (7.) M. Huber
2:0 (12.) Raffl
3:0 (16.) Raffl
3:1 (33.) Owre
4:1 (40.) Lewington
5:1 (49.) Schneider
6:1 (52.) Schneider
6:2 (54.) Owre
Zusammenfassung
- Salzburg bleibt nach einem 6:2-Sieg gegen Vorarlberg weiterhin unbesiegt.
- Peter Schneider avancierte mit vier Scorerpunkten zum Matchwinner.
- Steven Owre erzielte beide Ehrentreffer der Pioneers.