Salzburg feiert souveränen 6:2-Heimsieg gegen Pioneers

Salzburg bleibt nach einem 6:2-Sieg gegen Vorarlberg weiterhin ungeschlagen. Schneider avancierte mit vier Scorerpunkten zum Matchwinner. Owre erzielte beide Ehrentreffer der Pioneers.

Den Trachtentag anlässlich des Rupertikirtags wollte sich der EC Red Bull Salzburg nicht vermiesen lassen - auch nicht von den BEMER Pioneers Vorarlberg. So gelang den "Bullen" am 4. Spieltag der win2day ICE Hockey League ein komfortabler 6:2-Heimsieg.

"Als Mannschaft haben wir über weite Strecken ein sehr gutes Spiel abgeliefert. (...) Es harmoniert sehr gut", sagte Salzburg-Stürmer Peter Schneider, der sowohl zwei Tore als auch zwei Assists verbuchte.

Salzburg dominant

Ein schöner, aber seltener Anblick: In den ersten beiden Angriffslinien der "Bullen" standen nur heimische Spieler - im Tor zudem David Kickert. Der Korneuburger hatte in der 4. Minute auch gleich die erste Schrecksekunde: Salzburg mit dem Scheibenverlust, Ex-"Bulle" Oskar Maier knallt die Scheibe ansatzlos an die Stange. Nach dem guten Start der Pioneers folgte aber der Rückschlag.

7. Minute: Die "Bullen" im Powerplay, Mario Huber schummelt den Puck ins Tor von David Madlener. In der 12. Minute war der Doppelpack perfekt: Schneider nutzt eine Unordnung in der Vorarlberger Verteidigung, Thomas Raffl muss nur mehr den Schläger hinhalten. Die gleiche Kombination erhöhte in der 16. Minute zum 3:0-Pausenstand.

Giftige Pioneers

Die Mannschaft von Headcoach Dylan Stanley versuchte es mit einzelnen giftigen Nadelstichen, in der 33. Minuten wurden sie dafür belohnt: Kickert lässt einen Pioneers-Schuss abprallen, Steven Owre erwischt den Rebound zum 1:3. Maier hatte in der 34. Minute sogar die Gelegenheit auf den Anschlusstreffer.

Der Underdog aus Vorarlberg kam immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor, doch dann die 40. Minute: Tyler Lewington zuerst mit einem schönen Fake, versenkt die Scheibe daraufhin eiskalt im Netz. Der komfortable Drei-Tore-Vorsprung der Salzburger war wieder hergestellt.

Schneider mit Galavorstellung

Schneider sorgte im Schlussabschnitt mit seinen zwei Treffern für die Entscheidung. Der 32-Jährige hält nach vier Spielen nun bereits bei fünf Toren und fünf Assists, die Salzburger bei elf Punkten. Am Dienstag trifft man auf HC TIWAG Innsbruck - Die Haie. Für die Pioneers geht’s gegen die spusu Vienna Capitals.

Nächsten Sonntag steht dann das erste Kärntner Derby der Saison an. PULS 24 und Joyn übertragen live ab 17:05 den ICE-Hit zwischen dem EC iDM Wärmepumpen VSV und dem EC-KAC.

win2day ICE Hockey League (4. Spieltag)
EC Red Bull Salzburg - BEMER Pioneers Vorarlberg 6:2 (3:0, 1:1, 2:1)
Eisarena Salzburg, 1.408 Zuschauer:innen, SR: Nikolic, Smetana, Bedynek, Weiß

Tore:
1:0 (7.) M. Huber
2:0 (12.) Raffl
3:0 (16.)
Raffl
3:1 (33.) Owre
4:1 (40.) Lewington
5:1 (49.) Schneider
6:1 (52.) Schneider
6:2 (54.) Owre

ribbon Zusammenfassung
  • Salzburg bleibt nach einem 6:2-Sieg gegen Vorarlberg weiterhin unbesiegt.
  • Peter Schneider avancierte mit vier Scorerpunkten zum Matchwinner.
  • Steven Owre erzielte beide Ehrentreffer der Pioneers.