Laureus-Preise für Biles, Duplantis und Real Madrid
Die siebenfache Turnolympiasiegerin Biles zog mit ihrer schon vierten Auszeichnung mit Landsfrau und Tennislegende Serena Williams gleich. Ihre Konkurrentin Rebeca Andrade aus Brasilien erhielt den Comeback-Award - sie hatte nach vielen schweren Verletzungen, darunter drei Kreuzbandrisse, im vergangenen Sommer in Paris am Boden Olympia-Gold gewonnen. In der Kategorie "Durchbruch des Jahres" obsiegte der 17-jährige spanische Fußball-Nationalspieler Lamine Yamal vom FC Barcelona.
In diesem Jahr vergab die Laureus World Sports Academy darüber hinaus auch zwei Sonderpreise: Der 2024 zurückgetretene Tennisstar Rafael Nadal erhielt den "Laureus Sporting Icon Award", der 11-fache Surf-Weltmeister Kelly Slater den "Laureus Lifetime Achievement Award". Moderiert wurde die Gala von US-Skistar Lindsey Vonn, im Publikum war unter anderem Vorjahressieger Novak Djokovic. Bei der ersten Verleihung vor 25 Jahren in Monaco gehörten Tiger Woods, Marion Jones und Lance Armstrong zu den Preisträgern.
Zusammenfassung
- Simone Biles und Armand Duplantis wurden bei den Laureus World Sports Awards als Sportlerin und Sportler des Jahres ausgezeichnet, während Real Madrid als Mannschaft des Jahres geehrt wurde.
- Rebeca Andrade erhielt den Comeback-Award, nachdem sie nach drei Kreuzbandrissen im Sommer in Paris Olympia-Gold am Boden gewonnen hatte.
- Rafael Nadal bekam den 'Laureus Sporting Icon Award', und der 11-fache Surf-Weltmeister Kelly Slater wurde mit dem 'Laureus Lifetime Achievement Award' ausgezeichnet.