Christoph BaumgartnerAPA/Georg Hochmuth

ÖFB-Team erfüllt Pflicht! 4:0 gegen Kasachstan

Österreichs Fußballer feierten im dritten Nations-League-Spiel ihren ersten Sieg. Die Mannschaft von Teamchef Rangnick bezwang Kasachstan problemlos mit 4:0. Die Tore erzielten Baumgartner, Lienhart, Sabitzer und Seidl.

Von einem "Pflichtsieg" wollte ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick vor dem Spiel nicht sprechen. Doch genau das war die Erwartungshaltung der ÖFB-Fans. Und genau dieser "Pflichtsieg" konnte eingefahren werden. Österreichs Fußballer feierten in der dritten Runde der Nations League einen 4:0-Erfolg gegen Kasachstan, die Nummer 109 der FIFA-Weltrangliste.

Christoph Baumgartner (10. Minute) belohnte seine Mitspieler für einen druckvollen Start mit seinem 17. Länderspieltor. Nach ein paar guten Chancen, aber misslungenen Abschlüssen waren es letztendlich Philipp Lienhart (54.), Marcel Sabitzer (56.) und Matthias Seidl (79.), die den Dreier fixierten. Das ÖFB-Team bilanziert in der Nations League nun bei je einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage.

Stimmen Sie ab:

Adamu und Schlager in Startelf

Im rot-weiß-roten Angriff gab es diesmal eine kleine Überraschung. Statt Routinier Marko Arnautović und dem erkrankten Michael Gregoritsch begann der 23-jährige Junior Adamu. Im Tor stand erstmals seit knapp einem halben Jahr wieder Alexander Schlager. Der Salzburger zog sich im Mai eine Knieverletzung zu und verlor dadurch sein Einserleiberl, sowohl im Klub als auch im Nationalteam.

Österreich zeigte sich von Anfang an druckvoll. Besonders Alexander Prass sorgte mit zwei Fernschüssen für erste gute Gefahrenmomente. Daraufhin war es Nicolas Seiwald mit einer perfekt getimten Balleroberung, Christoph Baumgartner (10. Minute) mit Zug zum Tor und der 1:0-Führung für das ÖFB-Team. Aufatmen bei Teamchef Ralf Rangnick und seiner Truppe.

Auch in der restlichen ersten Hälfte kontrollierte Österreich das Spiel beinahe nach Belieben. Vor allem Adamu (27.) hatte das 2:0 am Fuß. Der Freiburg-Legionär konnte die Vorlage von Konrad Laimer (Traumsolo!) aber nicht verwerten. Ab Minute 30 kam das Spiel der Österreicher etwas ins Stottern. Besonders die Schussgenauigkeit ließ zu wünschen übrig und verhinderte eine höhere Pausenführung.

Video: Die Suche nach "Austria's Next Arnautović"

ÖFB-Knoten geplatzt

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff gelang dem ÖFB-Team der doppelte Befreiungsschlag. Romano Schmid mit dem präzisen Eckball und Philipp Lienhart (54.) erhöhte per Kopf auf 2:0. Der Offensivknoten schien nun endgültig geplatzt zu sein. Kapitän Marcel Sabitzer (56.) sorgte mit seinem 20. ÖFB-Treffer für die komfortable 3:0-Führung.

Zum Abschluss kam es noch zu einer Premiere. Erneut ein erfolgreiches Gegenpressing der Österreicher und der eingewechselte Matthias Seidl (79.) sorgte nach einer schönen Passkombination für den 4:0-Endstand. Für den 23-jährigen Rapid-Spieler war es der allererste Treffer im Nationalteam, für das ÖFB-Team der dritte Sieg in den letzten acht Partien.

Der Spielbericht:

UEFA Nations League (Gruppe B3, 3. Runde)
Österreich - Kasachstan 4:0 (1:0)
Raiffeisen Arena (Linz), SR: Donald Robertson (Schottland)

Tore:

  • 1:0 (10.) Baumgartner
  • 2:0 (54.) Lienhart
  • 3:0 (56.) Sabitzer
  • 4:0 (79.) Seidl

Österreich: Schlager - Prass, Lienhart, Trauner (62. Svoboda), Posch - Seiwald, Laimer (76. Grillitsch) - Sabitzer, Baumgartner (72. Seidl), Schmid (62. Wimmer) - Adamu (62. Arnautović)

Kasachstan: Shatskiy - Vorogovskiy, Alip, Abiken (46. Orazov), Kassym, Astanov - Chesnokov, Tagybergen (67. Darabayev), Islamkhan (46. Samorodov), Zainutdinov (76. Zhaksybayev) - Zhaksylykov (59. Shushenachev)

Gelbe Karten: Prass bzw. Zainutdinov, Alip, Astanov

Die Stimmen zum Spiel:

  • Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef): "Der Schlüssel war natürlich unser Spiel gegen den Ball. Unser bester Spielmacher heute war das Gegenpressing, immer wenn das gegriffen hat, hatten wir Torchancen. [...] Das Einzige, was man sich heute noch etwas mehr gewünscht hätte, war noch das eine oder andere Tor mehr. Normalerweise muss es zur Halbzeit eigentlich schon 3:0, 4:0 stehen."
  • Christoph Baumgartner (ÖFB-Torschütze): "Über weite Strecken war heute die Energie einfach richtig geil, was wir uns auch vorgenommen haben. Man hat die letzten Tage schon gesehen, dass das wieder da ist, und das ist das alles Entscheidende. Dass nicht alles perfekt war, ist auch ein bisschen dem Rasen geschuldet, es war dann nicht ganz so leicht."
  • Matthias Seidl (ÖFB-Torschütze): "Für das Nationalteam zu spielen, ist schon ein super Gefühl, und wenn man dann das erste Tor macht, umso besser. Aber noch mehr freut mich heute der Sieg, es war eine super Mannschaftsleistung."
  • Stanislaw Tschertschessow (Kasachstan-Teamchef): "Bei einem 0:4 gibt es wenig schön zu reden. Wir haben sehr viele Fehler gemacht. Wir haben viele Torsituationen hergegeben, das wird auf diesem Level bestraft. Die Intensität des Spiels war sehr hoch. Österreich hat wie immer sehr gut gespielt und ist in Top-Form."

Die Tabelle:

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs Fußballer feierten im dritten Nations-League-Spiel einen deutlichen 4:0-Sieg gegen Kasachstan, das auf Platz 109 der FIFA-Weltrangliste steht.
  • Die Tore erzielten Baumgartner (10. Minute), Lienhart (54.), Sabitzer (56.) und Seidl (79.).
  • Teamchef Ralf Rangnick wollte den Sieg nicht als Pflichtsieg bezeichnen, obwohl die Erwartungen der Fans dies nahelegten.
  • In der Startelf standen überraschend Junior Adamu und Alexander Schlager, der nach einer Verletzungspause zurückkehrte.