Norris mit Bestzeit im einzigen Brasilien-Training
Bei trockenen Bedingungen auf dem neu asphaltierten Autódromo José Carlos Pace brach Verstappen seinen schnellen Versuch in der einstündigen Einheit wohl aus taktischen Gründen kurz vor der Ziellinie ab. Die Mercedes-Piloten Russell und Lewis Hamilton (16.) beschwerten sich unterdessen über einen "springenden" Boliden.
Haas-Pilot Kevin Magnussen fiel wegen Übelkeit aus und könnte erst frühestens im Qualifying für das Hauptrennen zurückkehren. Der britische Ersatzfahrer Bearman, der auch in der kommenden Saison im Haas-Cockpit sitzen wird, sprang für den Dänen überzeugend ein und wird auch den Sprint für das US-Team bestreiten.
Die Ausgangslage für den Grand Prix am Sonntag (18.00 Uhr) verspricht jedenfalls Spannung. Verstappen wird in der Startaufstellung wegen eines Motorenwechsels wie erwartet um fünf Plätze rückversetzt. Es kommt bereits das sechste Triebwerk im RB20 des Niederländers zum Einsatz, vier sind pro Saison erlaubt. In der WM-Wertung führt der Titelverteidiger vier Rennen und zwei Sprints vor Saisonende noch 47 Punkte vor Verfolger Norris.
Zusammenfassung
- Lando Norris sicherte sich im einzigen freien Training für den Großen Preis von São Paulo die Bestzeit, wobei er 0,181 Sekunden schneller war als George Russell im Mercedes.
- Max Verstappen, der seinen schnellen Versuch abbrach, belegte den 15. Platz und wird aufgrund eines Motorwechsels um fünf Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt.
- In der WM-Wertung führt Verstappen mit 47 Punkten Vorsprung vor Norris, wobei noch vier Rennen und zwei Sprints ausstehen.