APA/GEORG HOCHMUTH

Millionen-Transfer von ÖFB-Star Danso geplatzt: Herzprobleme?

ÖFB-Innenverteidiger Kevin Danso hätte mit dem Transfer von RC Lens zur AS Roma zu einem der teuersten österreichischen Kicker der Geschichte werden können. Doch der Deal platzte - beim Medizincheck.

Mit einer Ablöse von 25,5 Millionen Euro ist der Wechsel von Christoph Baumgartner zu RB Leipzig der aktuelle Rekord für einen österreichischen Spieler. Kevin Danso wäre in ähnliche Sphären aufgestiegen. 

Eigentlich war er dem italienischen Spitzenklub AS Roma kolportierte 25 Millionen Euro wert - der Deal so gut wie durch. Doch nach dem obligatorischen Medizincheck machen die Italiener einen Rückzieher.

"Corriere dello Sport" schrieb am Freitag von einem "Eklat in Rom. Der wichtigste Transfer der Saison ist vom Tisch, weil der Spieler nicht die medizinischen Checks bestanden hat. Eine Anomalie wurde bei einem der wichtigsten medizinischen Tests festgestellt."

Leihe mit Kaufpflicht

Zuvor war erwartet worden, dass der Verteidiger vom italienischen Verein für ein Jahr ausgeliehen wird, dann hätte es eine Kaufpflicht von 22 Millionen Euro gegeben.

Das Gesamtpaket hätte dank möglicher Boni noch um drei Millionen auf insgesamt 25 Millionen Euro steigen können.

Andere italienische Medien schrieben, dass es dabei um "kardiale Unregelmäßigkeiten" gehe - also Herzprobleme. In Italien sind die Vorschriften im Profisport strenger als in anderen Ländern. 

Lens "bezweifelt" Ansicht der Italiener

Beim RC Lens zeigt man sich verärgert. "Die lange Auslegung einer medizinischen Untersuchung war der Grund für diesen abgebrochenen Transfer. Der Verein fragt sich nach den Gründen für die Nichtbestätigung dieses Transfers eines sorgfältig überwachten Spielers, der in dieser Saison mehr als 30 Spiele auf französischem und internationalem Parkett absolviert hat", wird mitgeteilt", teilt der französische Erstligist mit.

Man sei aber froh, dass Danso weiter im eigenen Trikot auflaufe und werde ihn "einem angemessenen Protokoll" unterziehen, ehe er wieder auf dem Platz steht. 

Angeblich steht AS nun kurz vor der Verpflichtung von Tiago Djalo von Juventus Turin.

ribbon Zusammenfassung
  • ÖFB-Innenverteidiger Kevin Danso hätte mit dem Transfer von RC Lens zur AS Roma zu einem der teuersten österreichischen Kicker der Geschichte werden können.
  • Doch der Deal platzte - beim Medizincheck.
  • Es seien "erhebliche gesundheitliche Probleme" ausgemacht worden, berichtete die "Corriere dello Sport".