Riccardo ZoidlAPA/Tour of Hellas

Aus für Österreichs beste Rad-Mannschaft

Österreichs aktuell beste Radprofi-Mannschaft bzw. das zweitbeste UCI-Kontinental-Team Felt Felbermayr stellt seinen Betrieb ein.

Der Grund ist nicht mangelnder sportlicher Erfolg des Welser Rennstalls, sondern ein finanzieller. Der Hauptsponsor, Motorrad- und Sportwagenhersteller Pierer Mobility AG, hat den Vertrag mit dem Team beendet.

"Das Felt Felbermayr-Team ist Geschichte. Angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen die Fahrradbranche derzeit steht, hat die Pierer New Mobility Group beschlossen, ihre Strategie zu schärfen und den Hauptsponsorvertrag mit dem Team zu beenden", teilte das Team im Namen der Gesellschafter der Radsport Wels GmbH (RSW) am Montag in einer Aussendung mit.

"Kein neuer Hauptsponsor"

Eine andere Option sei gewesen, das Team 2025 mit Material der Premium-Marke Felt auszurüsten. "Leider konnten die Gesellschafter der Radsport Wels GmbH keinen neuen Hauptsponsor finden", ergänzte Wier, der sich bei allen Sponsoren, Partnern, Mitarbeitern und Sportlern sowie Fans für die jahrelange Unterstützung bedankte.

Damit müssen sich Fahrer wie Sebastian Schönberger, Hermann Pernsteiner oder Ex-Österreich-Rundfahrtsieger Ricardo Zoidl neue Arbeitgeber suchen.

Der PULS 24 Livestream

Ziel nicht erreicht

Dabei hatte man noch im Juli hohe Ambitionen und wollte einen Pro-Team-Lizenzantrag stellen. Ziel war es, nächste Saison in die zweithöchste UCI-Kategorie aufzusteigen. Man war dazu auf der Suche nach einem weiteren Sponsor, nun hat man den Hauptgeldgeber verloren.

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs beste Radprofi-Mannschaft Felt Felbermayr stellt ihren Betrieb ein, nachdem der Hauptsponsor Pierer Mobility AG den Vertrag beendet hat.
  • Die Geschäftsführung erklärte, dass die wirtschaftlichen Herausforderungen der Fahrradbranche zu dieser Entscheidung geführt haben.
  • Fahrer wie Sebastian Schönberger und Hermann Pernsteiner müssen sich nun neue Arbeitgeber suchen, da kein neuer Hauptsponsor gefunden werden konnte.