Opernball 67@Ashley Taylor

Alles Walzer

Der Fahrplan zum Opernball: Ablauf, Promis - und Demo

Heute, 10:24 · Lesedauer 4 min

Am 27. Februar wird in der Wiener Staatsoper wieder im Dreivierteltakt getanzt und Sekt geschlürft. Wer mindestens 396 Euro zahlt, darf sich am 67. Wiener Opernball unter Stargäste und Polit-Prominenz mischen. So läuft der Ball der Bälle ab.

Rund 30 Stunden dauert es, bis die Wiener Staatsoper zum Ballsaal für die Hautevolee wird. Mehr als 5.000 Gäste werden erwartet. Diese mussten heuer 395 Euro für den Eintritt zahlen. Ein fixer Steh- oder Sitzplatz ist im Preis nicht inkludiert, dafür aber ein Solidaritätsbeitrag. Im Vorjahr führte man wegen der Teuerung ein, dass 35 Euro vom Eintrittspreis als Spende an "Österreich hilft Österreich" weitergegeben werden. 

Die Preise für Logen starten bei 15.000 Euro und enden bei 25.500 Euro. Ein Glas Champagner bekommt man für 39 Euro, ein Würstel mit Semmel für 16 Euro. Ein Teil des Preises wird ebenso gespendet. 

Von Kurz bis Van der Bellen: Die Polit-Prominenz am Opernball 

Promis und (Ex-)Politiker:innen lassen sich das Staatsgewalze natürlich nicht entgehen. Diese Polit-Prominenz zieht am Donnerstag in die Oper ein: 

  • Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer. Van der Bellen nimmt auch einen Gast mit: die Wissenschaftlerin des Jahres, Sigrid Stagl. 
  • Interims-Bundeskanzler Alexander Schallenberg
  • Finanzminister Gunter Mayr und Grünen-Chef Werner Kogler
  • Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und seine Frau Irmtraud Rossgatterer. Sein Ehrengast soll Eduard Strauss, der Urgroßneffe des Komponisten Johann Strauss, sein.
  • Finanzstadtrat Peter Hanke mit seiner Frau Sabine. 
  • Ex-Kanzler Sebastian Kurz wird von Ex-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (beide ÖVP) begleitet. 
  • Auch Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner könnte den Opernball besuchen. Ihre Tochter, Larissa Mikl, wird nämlich am Opernball debütieren. 

Hochkarätige Stars in den Logen 

Aber nicht nur die Polit-Prominenz wird in den berühmten Logen der Staatsoper Platz nehmen. Auch einige Stargäste haben sich bereits angekündigt: 

  • In der Loge von "Style Up Your Life!"-Herausgeber Adi Weiss werden etwa Topmodel-Juror Bruce Darnell und Model Franziska Knuppe vertreten sein. Auch Lilly zu Sayn-Wittgenstein, Musiker Sasha, Schauspielerin Nina Proll und Pocher-Ex Amira Aly werden vor Ort sein. 
  • Street-Artist und DJ Alec Monopoly ist Stargast der Lugner-Familie. 
  • Auch Lugner-Witwe Simone Lugner samt geheimer Begleitung wird mit PULS 24 zugegen sein. 
  • Der Swarovski-Clan bringt Model Candice Swanepoel, "Gossip Girl"-Star Ed Westwick und Model Leni Klum mit in seine Loge. 

Video: Kein Stargast in der Lugner-Loge am Opernball

Drinnen wird getanzt, draußen demonstriert 

Während sich in der Staatsoper die Stars und Sternchen tummeln, wird draußen demonstrieren. Die Kommunistische Jugend Österreich (KJÖ) ruft auf Instagram zum Protest unter dem Motto "Uns reicht's" auf. Treffpunkt ist der Keplerplatz in Wien-Favoriten um 18.30 Uhr. Wie die genaue Route verläuft, ist unklar. 

Hunderte Polizeibeamte werden daher für Sicherheit sorgen. Auch die Ringstraße wird am Donnerstag zwischen Johannesgasse und Operngasse von 19.00 bis 23.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Im gleichen Zeitraum wird auch die Kärntner Straße zwischen Karlsplatz und Opernring gesperrt.

Auch die Öffis sind laut ARBÖ von Einschränkungen betroffen. Die Straßenbahnlinien 1, 2, und D werden ab ca. 18.40 Uhr bis Betriebsschluss umgeleitet Die Straßenbahnlinien 71 und die Autobuslinie 59A werden kurzgeführt. Die Straßenbahnlinie 2A stellt am 27.02. ab 18.50 Uhr den Betrieb komplett ein. Auch bei einigen Nachtbuslinien kommt es zu Einschränkungen.

Wo das Spektakel zu sehen ist 

Begleitet wird der Opernball natürlich auch im Fernsehen. Auf PULS 4, PULS 24 und JOYN wird bereits ab 19 Uhr über das Spektakel berichtet. Lugner-Witwe Simone wird von der Anprobe bis in die Staatsoper hinein begleitet. Society-Expertin Katharina Frühling interviewt die Star-Gäste live am roten Teppich. 

Im ORF führen wieder Mirjam Weichselbraun, Teresa Vogl, Andi Koll sowie Marion Benda durch den Abend. Erstmals unterstützt werden sie von Silvia Schneider am Red Carpet. 

Ab 20.40 Uhr beginnt der Einlass, um 22.00 Uhr wird der Opernball eröffnet. Die Eröffnung wird den Komponisten Johann Strauss in den Mittelpunkt stellen. Die Tanzschule Santner ist bereits zum fünften Mal unter der Leitung von Maria Angelini-Santner und Christoph Santner die Choreografie Jungdamen- und Jungherren-Komitees verantwortlich – ebenso für den Komitee-Einzug sowie den Eröffnungswalzer.

Zusammenfassung
  • Am 27. Februar wird in der Wiener Staatsoper wieder im Dreivierteltakt getanzt und Sekt geschlürft.
  • Wer mindestens 396 Euro zahlt, darf sich am 67. Wiener Opernball unter Stargäste und Polit-Prominenz mischen.
  • Mit dabei sind (Ex-)Politiker:innen wie Bundespräsident Van der Bellen, Interims-Kanzler Schallenberg, Ex-Kanzler Kurz und Wiens Bürgermeister Ludwig.
  • Auch die Stars präsentieren sich: Von Simone Lugner, über Amira Aly bis Leni Klum.
  • Ab 20.40 Uhr beginnt der Einlass, um 22.00 Uhr wird der Opernball eröffnet.
  • Auf PULS 4, PULS 24 und JOYN wird bereits ab 19 Uhr über das Spektakel berichtet. Die Lugner-Witwe Simone wird von der Anprobe bis in die Staatsoper hinein begleitet.