Rameshbabu Praggnanandhaa beim SchachAPA/AFP/VELAMMAL SCHOOL/Handout

Indisches Wunderkind fordert Schach-Superstar Carlsen heraus

Der erst 18 Jahre alte Rameshbabu Praggnanandhaa fordert am Dienstag die Weltnummer eins im Schach, Magnus Carlsen, heraus. Beide haben es bis ins Finale des Fide-Cups in Aserbaidschan geschafft.

Der fünffache Weltmeister im Schach, Magnus Carlsen, wird am Dienstag von einem 18-jährigen Wunderkind herausgefordert. Er steht gemeinsam mit Rameshbabu Praggnanandhaa im Finale des Fide-Weltcups in Aserbaidschan.   

Überraschender Sieg

Die Partie findet nur ein Jahr nach Praggnanandhaas überraschendem Sieg gegen Carlsen in einer Online-Schnellschach-WM statt. Der Inder wurde damit zum jüngsten Spieler, der Carlsen seit seinem Weltmeistertitel 2013 geschlagen hat.

Gegen Weltnummer zwei gewonnen

Der 18-Jährige hatte im Fide-Halbfinale am Montag bereits die Weltnummer zwei, Fabiano Caruana, geschlagen.

Trotz junger Jahre hat Praggnanandhaa aber bereits eine lange Karriere im Schach hinter sich. Ausgelöst hat die Leidenschaft seine ältere Schwester, Vaishali, als sie mit sechs Jahren zu spielen begann. Da war Praggnanandhaa gerade erst einmal zwei Jahre alt.

Bereits im Alter von zehn Jahren wurde er dann als jüngste Person internationaler Meister. Zwei Jahre später durfte er sich Großmeister nennen.

Schach-Weltcup in Aserbaidschan

Der Fide-Weltcup findet aktuell in Baku statt und ist Teil der Qualifikation für die Schachweltmeisterschaft. 206 Teilnehmer machen dabei im K.o.-Spiele-Modus den Sieg unter sich aus.

Eine Runde besteht aus zwei Partien - bei einem Unentschieden entscheidet ein Tiebreak über das Weiterkommen. Seit 13:00 Uhr treten nun Wunderkind Praggnanandhaa und Weltmeister Carlsen gegeneinander an.

ribbon Zusammenfassung
  • Der erst 18 Jahre alte Rameshbabu Praggnanandhaa fordert am Dienstag die Weltnummer eins im Schach, Magnus Carlsen, heraus.
  • Beide haben es bis ins Finale des Fide-Cups in Aserbaidschan geschafft.
  • Trotz junger Jahre hat Praggnanandhaa aber bereits eine lange Karriere im Schach hinter sich.